Startseite Allgemeines Weltsparen hat keine Erlaubnis der BaFin
Allgemeines

Weltsparen hat keine Erlaubnis der BaFin

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

Natürlich hat unser Bericht über das Internetportal weltsparen.de Wellen geschlagen und so mancher unserer Leser war der Meinung, dass das Unternehmen von der BaFin beaufsichtigt würde und eine BaFin-Erlaubnis haben würde. Nun, ganz klar hat es nicht und auch ganz klar braucht es auch nicht.

Geht man ins Impressum der Internetseite weltsparen.de, dann findet man natürlich den Hinweis, welche Behörde hier als Aufsichtsbehörde tätig ist und natürlich auch welche Erlaubnisse das Unternehmen für seine Geschäftstätigkeit braucht und auch besitzt. Soweit alles in Ordnung.

Geschäftsführer: Dr. Frank Freund, Dr. Tamaz Georgadze, Michael Stephan
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 146726 B
USt-ID: DE287376984

Redaktionell Verantwortlicher gemäß §55 Abs. 2  RStV: Dr. Tamaz Georgadze (Anschrift s.o.)

Erlaubnis nach § 34f Gewerbeordnung (GewO)
Die Raisin GmbH verfügt über eine Erlaubnis als Finanzanlagenvermittler nach § 34f Abs. 1 S. 1 Nr. 1-3 GewO und ist im Finanzanlagenvermittler-Register eingetragen.

Vermittlerregister (www.vermittlerregister.info)
Registrierung-Nr. D-F-107-QQ43-76

Finanzanlagenvermittler sind nach Maßgabe von § 34 f Gewerbeordnung (GewO) tätig. Die Erlaubnis der Raisin GmbH wurde nach § 34 f Abs. 1 Satz Nr. 1- 3 GewO durch das Bezirksamt Pankow von Berlin, Postfach 730113, 13062 Berlin erteilt.

Aufsichtsbehörde: IHK Berlin, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Raisin GmbH ist Mitglied der Industrie- und Handelskammer IHK Berlin, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Berufsbezeichnung: Finanzanlagenvermittler nach § 34f Abs. 1 GewO; Bundesrepublik Deutschland

Berufliche Regelungen:
– §34f Gewerbeordnung (GewO)
– Verordnung der Finanzanlagenvermittler (FinVermV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage http://www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Zitat Ende

Unsere Kritik geht ganz klar in Richtung Transparenz und damit letztlich auch in Richtung der Reputation des Unternehmens. Gerade bei solchen Unternehmen wie der Raisin GmbH, Betreiber von weltsparen.de, erwarten wir, dass alle zur Hinterlegung fälligen Bilanzen dann auch im Bundesanzeiger/Unternehmensregister wirklich auch hinterlegt werden.

Genau das ist hier eben nicht passiert, warum wissen wir nicht. Wir gehen aber davon aus, dass das Unternehmen nach dem Hinweis durch uns, nun kurzfristig handeln wird, um diesen „Makel“ auszumerzen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Zwei Feuerwehrleute sterben bei Waldbränden auf Kreta – Südeuropa kämpft gegen Hitze und Feuer

Bei schweren Waldbränden auf der griechischen Insel Kreta sind zwei Feuerwehrleute ums...

Allgemeines

Recherche: Finfluencer mit deutschsprachigem beziehungsweise deutschem Publikum

Die folgende Übersicht ist keine Schwarze Liste und keine abschließende Bewertung der...

Allgemeines

BaFin nimmt Finfluencer ins Visier – höchste Zeit, aber bitte dort hinschauen, wo das Geschäft wirklich läuft

Es ist richtig und längst überfällig, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Finanzinhalte...

Allgemeines

Neue KI-Aufsicht im Finanzsektor: „Die Verantwortung lässt sich nicht an einen Algorithmus delegieren“

Interview mit Rechtsanwalt Daniel Blazek zur erweiterten Zuständigkeit der BaFin Die Bundesanstalt...