Startseite Allgemeines Weihnachts-Amnestie – eine antiquierte aber schöne Tradition
Allgemeines

Weihnachts-Amnestie – eine antiquierte aber schöne Tradition

StarGladeVintage (CC0), Pixabay
Teilen

Das Fachmagazin LTO für Juristen berichtet, dass es auch dieses Jahr eine Weihnachtsamnestie geben wird und ca. 1.000 Gefangene vorzeitig entlassen werden.

In den meisten Bundesländern kommt ein Hafterlass nur dann in Betracht, wenn die Entlassung ohnehin in der Zeit zwischen November und Anfang Januar angestanden hätte. Meist handelt es sich um Tage, die Häftlinge vorzeitig entlassen werden, nicht um Monate. Für eine Entlassung kommen nur Häftlinge in Frage, die im Gefängnis nicht negativ aufgefallen sind und keine langjährige Haftstrafe verbüßen mussten, schreibt LTO.de auf der Website.

Voraussetzung ist allerdings nicht, dass man ein christliches Bekenntnis abgelegt haben muss. Schön aber antiquiert, weil Staat und Kirche in Deutschland getrennt sind. Von einer Amnestie wegen anderer religiöser Feste anderer Religionen ist wohl nicht die Rede.

Ganz früher gab es Amnestien, wenn ein neuer Herrscher auf den Thron stieg; auch das gab es nicht die SCHOLZ Amnestie.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Trump, der Skandal-Präsident: Erst Sanktionen, dann Sonderrabatt für Putin

Donald Trump macht mal wieder Donald-Trump-Sachen.Während die Welt versucht, irgendwie gleichzeitig einen...

Allgemeines

US-Medienaufsicht entdeckt Pressefreiheit – und hält sie für verdächtig

In den USA wurde mal wieder ein uraltes Missverständnis aufgeklärt:Pressefreiheit bedeutet offenbar...

Allgemeines

F1 Shanghai das Ergebnis

Grand Prix von China in Schanghai Bereits vor dem Rennen gab es...

Allgemeines

Bundesverwaltungsgericht: Private Krankenversicherer dürfen Rechnungsdiagnosen nicht ohne Einwilligung auswerten

Private Krankenversicherungen dürfen die in eingereichten Rechnungen enthaltenen Diagnosen ihrer Versicherten nicht...