Wat nu?

Russland bleibt bei seiner Forderung der Bezahlung russischen Gaslieferungen nach Westeuropa in Rubel unnachgiebig.

Bis Donnerstag (31. März) würden auf Anordnung von Präsident Wladimir Putin die Modalitäten ausgearbeitet, damit das System „einfach, verständlich, transparent und umsetzbar“ für die europäischen und internationalen Gasbezieher sei, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am heute nach Angaben der Agentur Interfax.

„Keiner wird Gas umsonst liefern, und bezahlt werden kann es nur in Rubeln“, betonte er einmal mehr. Die Käufer müssten die veränderte Konjunktur und die „absolut veränderten Umstände“ verstehen, die durch den „Wirtschaftskrieg“ gegen Russland entstanden seien.

Putin hatte vergangene Woche verkündet, dass Russland Gas an Deutschland und weitere „unfreundliche Staaten“ nur noch gegen Zahlung in Rubel liefern werde. Die Gruppe der G7-Wirtschaftsmächte sowie die Europäische Union insgesamt lehnen Zahlungen in Rubel für Gas jedoch entschieden ab.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen