Startseite Interviews Was können Vermittler für ihre Kunden tun, wenn sie einem Kunden eine Eigentumswohnung verkauft haben, wo der Bauträger in Insolvenz gegangen ist? Interview mit Daniel Blazek
Interviews

Was können Vermittler für ihre Kunden tun, wenn sie einem Kunden eine Eigentumswohnung verkauft haben, wo der Bauträger in Insolvenz gegangen ist? Interview mit Daniel Blazek

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Frage an Daniel Blazek:
Was können Vermittler für ihre Kunden tun, wenn sie einem Kunden eine Eigentumswohnung verkauft haben, wo der Bauträger in Insolvenz gegangen ist?

Antwort von Daniel Blazek:
In solch einer schwierigen Situation sollten Vermittler unverzüglich handeln, um ihren Kunden zu unterstützen. Zunächst einmal ist es wichtig, die rechtlichen Grundlagen zu überprüfen und festzustellen, welche Rechte der Kunde in dieser Situation hat. Gemeinsam mit einem erfahrenen Rechtsanwalt kann geprüft werden, ob Ansprüche auf Schadensersatz oder Rückabwicklung des Vertrags bestehen. Auch die Kommunikation mit anderen betroffenen Käufern kann hilfreich sein, um gemeinsam stärker auftreten zu können.

Des Weiteren sollten Vermittler ihre Kunden über mögliche Optionen informieren, wie beispielsweise den Kontakt mit dem Insolvenzverwalter aufzunehmen, um die Chancen auf Rückerstattung oder Weiterführung des Projekts zu evaluieren. Transparenz und offene Kommunikation sind hierbei essenziell, um das Vertrauen der Kunden zu bewahren.

Insgesamt ist es das Ziel, die Kunden bestmöglich zu beraten und Lösungen zu finden, um die finanziellen und rechtlichen Auswirkungen der Insolvenz des Bauträgers für sie zu minimieren. Es empfiehlt sich, frühzeitig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die besten Schritte für jeden Einzelfall zu bestimmen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Interviews

„Mischfinanzierungen reichen aus – ein Meilenstein im Kampf gegen Geldwäsche“

Interview mit Rechtsanwalt Daniel Blazek zum BGH-Beschluss zur Einziehung von Immobilien bei...

Interviews

Interview: „Der Widerruf ist das letzte Glied einer langen regulatorischen Kette“

Herr Blazek, die BaFin hat der Babcock Pensionskasse die Geschäftserlaubnis entzogen. Was...

Interviews

Totalverlustrisiko.Interview mit Rechtsanwalt Jens Reime (Bautzen):

„Attraktive Zinsen, aber auch ernsthafte Risiken – was Anleger über das Crowdinvesting...