Wahlen

In Schleswig-Holstein wird heute ein neuer Landtag gewählt. Die Wahl gilt als wichtiger Stimmungstest vier Monate vor der Wahl zur Bundestagswahl im September. Im nördlichsten der 16 deutschen Länder regiert eine Koalition aus Sozialdemokraten, Grünen und der Partei der dänischen Minderheit. In jüngsten Umfragen konnten aber die Christdemokraten ddie regierende SPD überholen. Für die Koalition unter Ministerpräsident Torsten Albig gäbe es demnach keine Mehrheit mehr.Da der Vorsprung aber sehr knapp ist, sehen Experten den Wahlausgang als offen an.Erste Ergebnisse ab 18 Uhr.

Gewählt wird heute auch in Frankreich. Hier geht es um Macron oder Le Pen, Rechts oder Links von der Mitte. In allem Umfragen ist Macron Vorne. Erste Ergebnisse am heutigen Abend ab 20 Uhr.

Kommentar hinterlassen