Wahl in Sachsen-Anhalt: wird die CDU nur 2. Sieger?

Im Moment sieht es nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen der CDU und der AfD in Sachsen-Anhalt bei der am Sonntag anstehenden Landtagswahl aus. Für Reiner Haseloff wäre es nicht nur ein persönliches Desaster nur als 2. aus dieser Wahl hervorzugehen, sondern für die gesamte CDU natürlich ein schlechtes Signal für weitere in diesem Jahr anstehende Wahlen.

Ob dann nach der Landtagswahl die jetzt regierende Koalition weitermachen kann, das wird auch vom Ergebnis der Koalitionspartner abhängen, insbesondere von der SPD, die auf einen nochmals niedrigeren Wert als bei der letzten Landtagswahl zu fallen droht.

Kritisch könnte die Wahl auch für die Grünen werden, denn ihren Platz in einer Koalition könnte ihr dann die FDP streitig machen. Gerade die Grünen in Sachsen-Anhalt sind immer wieder der Störenfried der Regierungskoalition. Haseloff wäre sicherlich froh, nicht mehr auf die Grünen bei einer neuen Koalition angewiesen zu sein.

Leave A Comment