Startseite Allgemeines Wachstumschancengesetz schafft es nicht durch den Bundesrat
Allgemeines

Wachstumschancengesetz schafft es nicht durch den Bundesrat

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Bundesrat verweist Wachstumschancengesetz in den Vermittlungsausschuss

Das Wachstumschancengesetz muss im Vermittlungsausschuss nachverhandelt werden: Am 24. November 2023 verwiesen die Länder das Vorhaben zur grundlegenden Überarbeitung in das gemeinsame Gremium von Bundesrat und Bundestag.

Sie kritisieren, dass der Bundestagsbeschluss die zahlreichen Änderungsvorschläge des Bundesrates aus dessen ausführlicher Stellungnahme im ersten Durchgang zum zugrundeliegenden Gesetzentwurf der Bundesregierung nur punktuell übernommen hat. Auch aufgrund der vielen kurzfristigen Ergänzungen im Bundestagsverfahren bestehe Überarbeitungsbedarf.

Ziel des Bundestagsbeschlusses

Ziel des vom Bundestag am 17. November 2023 verabschiedeten Gesetzes ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland zu stärken. Eine Investitionsprämie als zentrales Element soll die Transformation der Wirtschaft fördern und die Standortbedingungen mit steuerlichen Anreizen für Investitionen in saubere und klimafreundliche Technologien verbessern.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

FINMA warnt Vermögensverwalter vor Risiken beim Einsatz von Anlageprodukten

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA hat eine neue Aufsichtsmitteilung veröffentlicht, in der sie...

Allgemeines

Ein Hoch auf Donald Trump und Benjamin Netanjahu

Man muss auch einmal Danke sagen. Wirklich. Während sich andere Staats- und...

Allgemeines

Vorläufiges Insolvenzverfahren über Energy365 Global GmbH eröffnet

Für Kunden und Geschäftspartner der Energy365 Global GmbH aus Dresden gibt es...

Allgemeines

Vorsicht bei unbekannten Anrufen mit der Vorwahl +216

Verbraucherschützer und Polizei warnen aktuell erneut vor sogenannten „Ping-Calls“ aus dem Ausland....