Startseite Allgemeines Wachstumschancengesetz schafft es nicht durch den Bundesrat
Allgemeines

Wachstumschancengesetz schafft es nicht durch den Bundesrat

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Bundesrat verweist Wachstumschancengesetz in den Vermittlungsausschuss

Das Wachstumschancengesetz muss im Vermittlungsausschuss nachverhandelt werden: Am 24. November 2023 verwiesen die Länder das Vorhaben zur grundlegenden Überarbeitung in das gemeinsame Gremium von Bundesrat und Bundestag.

Sie kritisieren, dass der Bundestagsbeschluss die zahlreichen Änderungsvorschläge des Bundesrates aus dessen ausführlicher Stellungnahme im ersten Durchgang zum zugrundeliegenden Gesetzentwurf der Bundesregierung nur punktuell übernommen hat. Auch aufgrund der vielen kurzfristigen Ergänzungen im Bundestagsverfahren bestehe Überarbeitungsbedarf.

Ziel des Bundestagsbeschlusses

Ziel des vom Bundestag am 17. November 2023 verabschiedeten Gesetzes ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland zu stärken. Eine Investitionsprämie als zentrales Element soll die Transformation der Wirtschaft fördern und die Standortbedingungen mit steuerlichen Anreizen für Investitionen in saubere und klimafreundliche Technologien verbessern.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

FBI vereitelt möglichen Terroranschlag an Silvester in North Carolina

Das FBI hat einen mutmaßlich geplanten Terroranschlag auf einen Supermarkt an Silvester...

Allgemeines

Interview mit Rechtsanwalt Jens Reime (Bautzen): „Der Fall V+ Fonds 1 ist ein Paradebeispiel für strukturelles Versagen“

Redaktion: Herr Reime, die Liquidation des V+ Fonds 1 läuft nun schon...

Allgemeines

Satt, aber pleite: Die neue Diät heißt „Zahle dich schlank“

Die Abnehmspritze ist da – und zwar nicht nur in Ihrer Bauchfalte,...

Allgemeines

Trump und „seine“ Wirtschaft – Der Moment der Verantwortung

🧾 Hintergrund Mit dem bevorstehenden Wechsel an der Spitze der US-Notenbank (Federal...