Vorsicht vor Nahrungsergänzungsmitteln

Published On: Samstag, 30.03.2024By Tags:

Japanische Gesundheitsbehörden führten eine Durchsuchung in einer Produktionsstätte von Kobayashi Pharmaceutical durch, nachdem der Hersteller selbst mögliche Verbindungen zwischen seinem Nahrungsergänzungsmittel und fünf Todesfällen gemeldet hatte. Das betroffene Produkt enthält Beni-Koji, einen fermentierten roten Reis, der traditionell zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt wird und den Schimmelpilz Monascus purpureus enthält.

Dieser wird auch als natürlicher roter Farbstoff in der Lebensmittelindustrie verwendet. Kobayashi untersucht nun die möglichen negativen Auswirkungen dieser Produkte auf die Nierenfunktion. Nach aktuellen Meldungen mussten 114 Personen nach der Einnahme des Supplements in Krankenhäuser eingeliefert werden, wobei fünf Fälle tödlich endeten. Kobayashi war für eine sofortige Stellungnahme nicht verfügbar.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen