Startseite Allgemeines Volkswagen- Aufklärung verhindern?
Allgemeines

Volkswagen- Aufklärung verhindern?

Teilen

Im Abgasskandal will Volkswagen die gerichtlich angeordnete Sonderprüfung Medienberichten zufolge in höchster Instanz verhindern. Der Autohersteller habe Beschwerde beim deutschen Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht, berichteten „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR gestern. Das habe ein VW-Sprecher bestätigt.

Dem Vorabbericht zufolge macht das Unternehmen geltend, dass die Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Celle vom November es in seinen Grundrechten verletzt habe. Der Konzern habe zudem beantragt, dass der Sonderprüfer keinesfalls tätig werden darf, solange die Beschwerde in Karlsruhe anhängig und noch nicht entschieden ist. Ein Entscheidungstermin sei „derzeit nicht absehbar“, zitierten „Süddeutsche Zeitung“, WDR und NDR eine Antwort des Verfassungsgerichts. Wann das Verfassungsgericht den Fall behandelt und eine Entscheidung trifft, ist derzeit nicht absehbar.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

„Schwer, das Licht anzulassen“ – Unternehmer begrüßen Zoll-Urteil mit Vorsicht

Als Jenelle Peterson erfuhr, dass der Oberste Gerichtshof der USA Präsident Donald...

Allgemeines

Trump erhöht auf 15 Prozent – Der „Zollpräsident“ schreibt weiter Geschichte

Donald Trump macht ernst – und vielleicht bald auch ein eigenes Kapitel...

Allgemeines

Interview: Rechtsanwältin Kerstin Bontschev über Mallorca-Resort-Investments mit Mietgarantie – Chancen, Risiken und juristische Fallstricke

Hinweis: Dieses Interview dient der allgemeinen rechtlichen Einordnung von Auslandsimmobilien-Investments und stellt...

Allgemeines

Interview: Rechtsanwalt Jens Reime über „Steuern optimieren mit Photovoltaik-Investments“ – Was Anleger wirklich prüfen müssen

„Steuern sparen ist kein Geschäftsmodell – sondern ein Nebeneffekt“ Frage: Herr Rechtsanwalt...