Viele Tote und Verletzte bei Terroranschalg nahe Moskau

Published On: Samstag, 23.03.2024By Tags:

Am Freitag kam es in einer ausverkauften Konzerthalle in Krasnogorsk bei Moskau zu einem tödlichen Angriff. Bewaffnete in Tarnkleidung eröffneten das Feuer auf die Menge, kurz vor einem Konzert der Rockband Piknik, und töteten Dutzende, während über 140 weitere verletzt wurden.

Die Terrormiliz IS behauptet, hinter dem Angriff zu stehen, während die Hintergründe noch unklar sind und Terrorermittlungen laufen. Russland bezeichnete das Geschehen als „blutiges terroristisches Attentat“. Die Crocus City Hall stand nach dem Angriff und einem darauffolgenden Brand, dessen Ursache unklar ist, auf einer Fläche von 13.000 Quadratmetern in Flammen.

Der russische Präsident Putin und weitere hohe Beamte wurden informiert und sprachen den Opfern ihr Beileid aus. Der Vorfall löste weltweit Bestürzung aus, mit offiziellen Verurteilungen des Angriffs und Bekundungen der Anteilnahme. Sicherheitsmaßnahmen in Moskau wurden verstärkt und alle Großveranstaltungen abgesagt. Spekulationen über die Beteiligung anderer Staaten wurden von den USA und der Ukraine zurückgewiesen, während die EU und die UNO den Anschlag scharf verurteilten.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen