Verhaftet

Published On: Montag, 25.03.2024By Tags:

Sechs Jahre nach dem Mord an Marielle Franco, einer progressiven Stadträtin in Rio de Janeiro, wurden drei hochrangige Persönlichkeiten – darunter zwei Politiker und ein ehemaliger Polizeichef – im Rahmen der Ermittlungen festgenommen. Die brasilianische Bundespolizei führte in Rio Durchsuchungs- und Haftbefehle durch, die sich auf den Mord an Franco, ihren Fahrer und einen Anschlag auf ihre Assistentin am 14. März 2018 bezogen.

Die Verhafteten umfassen den ehemaligen Leiter der Zivilpolizei von Rio, einen Nationalkongressabgeordneten und dessen Bruder, ein Mitglied des Rechnungshofes von Rio. Laut Justizminister Ricardo Lewandowski deuteten die Untersuchungen auf einen Konflikt über die kommerzielle Landnutzung als mögliches Motiv hin. Marielle Franco, die mit 38 Jahren ermordet wurde, war eine prominente Figur der linken Bewegung in Brasilien. Als Mitglied der PSOL setzte sie sich für die Rechte der Favela-Bewohner und gegen Polizeigewalt ein. Franco, die afrobrasilianische Wurzeln hatte und offen lesbisch war, stammte selbst aus einer Favela.

Ein Ex-Polizist, verdächtigt, der Schütze zu sein, wurde zwar festgenommen, aber noch nicht vor Gericht gestellt. Es gab Spekulationen über eine mögliche Beteiligung der Milizen von Rio, die aus aktiven und ehemaligen Polizeikräften bestehen. Die Ermittlungen erstreckten sich auch auf die Bildung krimineller Vereinigungen und die Behinderung der Justiz.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen