Vario Vermögensverwaltung – Wann bekommen die Crowdinvestinganleger endlich ihr Geld zurück Herr Mallouki?

Irgendwie scheint das eine unangenehme „Never-ending-Story“ für die Anleger des Crowdinvestingprojektes der Vario Vermögensverwaltung zu werden, denn offenbar kann auch der eigentlich angekündigte Termin der Rückzahlung der investierten Gelder wiederum nicht eingehalten werden. Avisiert war die Rückzahlung unserer Kenntnis nach für den 31. Dezember 2018.

Das Internetportal „leihdeinerumweltgeld“ hatte damals den Anlegern das Investment auf seiner Internetseite angeboten und damit natürlich auch zum Erfolg des Investments für das Geld einsammelnde Unternehmen beigetragen.

Herr Mallouki, Geschäftsführer von „leihdeinerumweltgeld.de“, hatte dann auch zugesagt, dass er sich intensiv und persönlich um den Vorgang kümmern werde. Selbst wenn Herr Mallouki das getan hat, was wir nicht wissen, aber einmal so unterstellen wollen, dann ist das bisherige Ergebnis für die Anleger doch eine Katastrophe, denn sie müssen wohl offenbar weiter um ihr Geld zittern.

Wir hoffen, dass Herr Mallouki sich wirklich intensiv um die Rückzahlung Anlegergelder kümmert, auch wenn ihn das Thema möglicherweise bereits nervt. Sie stehen gegenüber den Anlegern aus meiner Sicht mit in der Verantwortung, Herr Mallouki.

7 Comments

  1. Investor Dienstag, 03.11.2020 at 10:55 - Reply

    Grundag und LDUG gehören zum gleichen Dunstkreis von Herrn Mallouki (siehe GFs + Adressen) – Wieso man nicht auf das Risiko hinweist, ist nochmal was ganz neues. Ich habe über die Onlinewache eine Anzeige gegen Vario + LDUG gestartet.

  2. Lisa Schmitt Mittwoch, 05.02.2020 at 20:44 - Reply

    Domizil Landau,
    gerade ist mal wieder ein schon mehrfach verschobener Auszahlungsterm (ursprünglich genannter Auszahlungstermin war der 30.06.2018 inzwischen ist es der 30.01.2020) für das Projekt verstrichen, ohne dass ersichtlich wird, ob die Rückzahlung tatsächlich erfolgt ist.
    Stand heute am 05.02.2020 heißt es im Zahlungsplan Rückzahlung 30.01.20- ausstehend.
    Wurde hier nur die Homepage nicht aktualisiert oder ist die Rückzahlung wieder nicht erfolgt?
    Die Vario Vermögensverwaltung GmbH hat bei LDUG sicherlich die gleichen Referenzprojekte wie bei Grundag genannt. Hier hätte LDUG bei der Prüfung der Unterlagen auffallen müssen, dass der Emittent realisierte Projekte (https://www.grundag.de/projekte) wie das „Rebland Quartier“ in Baden-Baden, Steinbacher Str. 49-53 nennt, die bis heute nicht fertiggestellt wurden. Einfach vorbeifahren, die Situation vor Ort ist sehr aufschlussreich. Vielleicht sollte LdUG künftig Referenzprojekte persönlich anschauen, anstatt Hochglanzprospekte zu studieren.

  3. Lisa Schmitt Sonntag, 17.03.2019 at 15:55 - Reply

    Beim Projekt „Residenz Walzenmühle“ wird übrigens bei LeihdeinerUmweltGeld seit etwa einer Woche ein neuer Auszahlungstermin für die Rückzahlung der Crowdinvesting-Gelder genannt, als Termin jetzt der 31.12.2020 , ursprünglich hätten die Gelder am 31.03.2019 zurückgezahlt werden sollen.
    Auch bei diesem Projekt hat man sich mit dem zeitlichen Rahmen deutlich verkalkuliert, bei anderen Projekten des Emittenten gab es ebenfalls Zahlungsverzögerungen, vielleicht sollten die Anleger hier künftig vorsichtiger agieren.
    Dass die Plattform „Grundag“ bei den vom Projektträger bereits realisierten Projekten das Projekt „Rebland Quartier“ in Baden-Baden Steinbach, Steinbacher Str. 49 angibt, verwundert mich schon sehr.
    Die örtliche Presse berichtet gerade ausführlich über den Vandalismus am Baudenkmal und von einer Fertigstellung des Projektes kann noch lang keine Rede sein. Eines der Häuser steht seit Sommer 2018 ohne Mansarddach.
    https://bnn.de/lokales/buehl/nur-noch-denkmal-fuer-steuerabschreibung
    Die Prüfung der Angaben des Emittenten durch die Plattformbetreiber scheint äußerst fragwürdig.

  4. Lisa Schmitt Mittwoch, 30.01.2019 at 19:11 - Reply

    Und das ist ja nicht das einzige Crowdinvestingprojekt der Vario Vermögensverwaltung. Neben Domizil Landau wurde auch noch für die Projekte „Baden Carré“ und „Residenz Walzenmühle“ Geld eingesammelt. Baden Carré war am 31.12.2018 zur Rückzahlung fällig, die Gelder für die Residenz Walzenmühle, immerhin 1,5 Mio EUR, sind am 31.03.2019 fällig. Für dieses Projekt haben übrigens 3 Plattformen, Grundag, Leih deiner Umwelt Geld und Zinsland, die Gelder eingesammelt.
    Auf „LeihdeinerUmweltGeld.de“ wird für das Projekt „Baden Carré“ aktuell ebenfalls eine Zahlungsverzögerung gemeldet.
    Das alles sind Projekte ohne Fremdkapitalfinanzierung, das wurde auf jeden Fall als großer Vorteil angepriesen. Vielleicht finanziert hier aber auch keine Bank, weil Banken bei der Rückzahlung fälliger Gelder nicht so geduldig sind und sehr unangenehm werden können.

  5. Konrad Fischer Mittwoch, 30.01.2019 at 15:16 - Reply

    Schon wieder eine Verzögerung! Der Termin 31.01.2019 ist laut neusten Informationen ebenfalls nicht haltbar. Jetzt versucht man sogar, die Rückzahlung um ein GANZES JAHR auf den 31.01.2020 zu verschieben. Unfassbar!!

    • Lisa Schmitt Donnerstag, 18.06.2020 at 23:10 - Reply

      Haben Sie Ihr Geld denn inzwischen zurückbekommen? Der 31.01.2020 ist ja schon lange vorbei.

  6. Pavia Herpster Donnerstag, 17.01.2019 at 16:44 - Reply

    Tja – keine Rückzahlung des Kreidites, keine Auszahllung bislang aufgelaufener Zinsen (Termin war 31.12.2018) – damit bring er auch die Crwdfunding_Plattform in Verruf.

Leave A Comment