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US-Verkehrsministerium startet Kampagne für mehr Höflichkeit im Luftverkehr

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
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Das US-Verkehrsministerium (Department of Transportation, DOT) ruft Reisende dazu auf, beim Fliegen wieder mehr Wert auf gutes Benehmen und respektvolles Auftreten zu legen – einschließlich einer angemessenen Kleidung. Hintergrund ist ein deutlicher Anstieg von Fehlverhalten an Bord, das in den vergangenen Jahren für wachsende Sicherheitsbedenken gesorgt hat.

Unter dem Motto „The Golden Age of Travel Starts with You“ möchte die Behörde eine nationale Debatte anstoßen, wie sich Anstand, Höflichkeit und gelassenes Miteinander im Luftverkehr wieder stärken lassen. Ziel sei es, „die Freude am Reisen, die Entspannung und die freundlichen Gespräche“ zurückzubringen, die viele Fluggäste vermissen.

Mehr Zwischenfälle denn je

In ihrer Mitteilung verweist die Behörde auf alarmierende Entwicklungen:

  • Seit 2021 wurden 13.800 Fälle von unangemessenem Verhalten an Bord gemeldet.
  • Im Vergleich zu 2019 hat sich die Zahl der Zwischenfälle um 400 % erhöht.
  • Jeder fünfte Flugbegleiterin berichtete 2021 von körperlichen Übergriffen.

Das DOT warnt, dass zunehmende gesellschaftliche Spannungen sich auch in Flugzeugen entladen. Gerade deshalb sei ein bewusster Schritt zu mehr Rücksichtnahme wichtig. „Amerikaner fühlen sich bereits gespalten und gestresst. Jeder kann dazu beitragen, Höflichkeit und gesunden Menschenverstand zurückzubringen“, so die Behörde.

Woran sollten Reisende denken?

Verkehrsminister Sean Duffy rief Fluggäste dazu auf, ihr eigenes Verhalten stärker zu reflektieren. Er stellte Fragen, die sich Passagiere vor ihrer nächsten Reise stellen sollten:

  • Helfe ich anderen? Etwa Schwangeren oder älteren Menschen beim Verstauen des Gepäcks?
  • Bin ich respektvoll gekleidet?
  • Behalte ich meine Kinder im Blick und unterstütze sie auf dem Weg durch den Flughafen?
  • Sage ich den Flugbegleiter*innen Danke?
  • Nutze ich im Allgemeinen einfache Höflichkeitsformen wie „Bitte“ und „Danke“?

Diese einfachen Grundsätze sollen helfen, Konflikte zu vermeiden und ein angenehmeres Reiseerlebnis für alle zu schaffen.

Leser fordern auch mehr Verantwortung der Airlines

Während die Kampagne vor allem an Passagiere appelliert, weisen viele Reisende darauf hin, dass auch Fluggesellschaften und Flughäfen für ein zivilisiertes Miteinander sorgen müssen – sei es durch ausreichend geschultes Personal, klare Regeln oder faire Servicebedingungen.

Hintergrund: Ein nostalgischer Blick zurück

Obwohl der Titel der Kampagne auf ein nostalgisches „Goldenes Zeitalter“ des Fliegens anspielt, betonen viele Luftfahrtexperten, dass die heutige Luftfahrt sicherer, zugänglicher und komfortabler ist als je zuvor. Der Appell richtet sich daher weniger an eine Rückkehr zu früheren Zeiten, sondern an ein gemeinsames Bemühen um mehr Respekt im heutigen Reisealltag.

 

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