Allgemeines

Urteil

Daniel_B_photos (CC0), Pixabay
Teilen

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Desinfektionsmittel nicht mehr mit Begriffen wie „hautfreundlich“, „bio“ oder „ökologisch“ beworben werden dürfen. Das Gericht begründete sein Urteil damit, dass solche Bezeichnungen den Eindruck erwecken könnten, die Mittel seien besonders schonend oder ungefährlich. Dadurch würden mögliche Risiken in den Hintergrund gedrängt und verharmlost.

Die Entscheidung des BGH folgte einer Klage der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Diese hatte gegen die Drogeriemarktkette dm auf Unterlassung geklagt, da dm während der Corona-Pandemie ein Desinfektionsmittel mit der Aufschrift „Hautfreundlich – Bio – ohne Alkohol“ verkauft hatte. Der BGH stellte fest, dass diese Art der Produktwerbung den Verbrauchern eine falsche Sicherheit suggeriere, obwohl Desinfektionsmittel unabhängig von der Formulierung immer eine gewisse chemische Wirkung haben und nicht per se als „hautfreundlich“ gelten können.

Mit dem Urteil stellt der BGH klar, dass die Werbung für Desinfektionsmittel stets die sorgfältige Anwendung betonen und keine irreführenden Aussagen über ihre möglichen Effekte machen darf. Besonders in einer Zeit, in der solche Produkte stark nachgefragt werden, sei es wichtig, die Transparenz gegenüber den Verbrauchern zu wahren und irreführende Aussagen zu vermeiden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Hilary Knight wird Kapitänin des US-Fraueneishockeyteams bei Olympia 2026

Die US-Eishockeylegende Hilary Knight wurde offiziell zur Kapitänin des US-amerikanischen Frauenteams für...

Allgemeines

Neue Epstein-Fotos zeigen Prinz Andrew in kompromittierender Pose – Britischer Premier fordert Aussage

Neue Fotos aus Ermittlungsakten des US-Justizministeriums zeigen den ehemaligen britischen Royal Andrew...

Allgemeines

Trump droht Trevor Noah nach Epstein-Witz bei den Grammys mit Klage

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat dem Komiker Trevor Noah mit rechtlichen...

Allgemeines

Milliardär Frank Stronach steht in Kanada wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht

Der 93-jährige austro-kanadische Unternehmer Frank Stronach muss sich in Kanada wegen mehrerer...