Universal Investment – Jahresbericht Gridl Global Macro UI; Gridl Global Macro UI; Gridl Global Macro UI

Universal-Investment-Gesellschaft mbH

Frankfurt am Main

Jahresbericht

Gridl Global Macro UI

Tätigkeitsbericht
für den Berichtszeitraum vom 1. Dezember 2020 bis 30. November 2021

Anlageziele und Anlagepolitik zur Erreichung der Anlageziele

Der „Gridl Global Macro UI“ Fonds ist ein flexibler internationaler Mischfonds. Die Anlagepolitik stellt darauf ab, mit einer ausgewogenen Struktur eine Vermögenserhaltung und einen Wertzuwachs in gleichem Maße zu berücksichtigen. Dabei kommen sowohl eine aktive Asset-Allokation als auch die Selektion von Aktien und Anleihen zum Einsatz. Der Fonds kann jeweils bis zu 100% in an einer Börse oder einem anderen geregelten Markt notierten Wertpapiere aller Art, wie beispielsweise Aktien, Anleihen, Wandelanleihen, Geldmarktinstrumente oder Zertifikate investieren. Derivate, wie beispielsweise Optionen oder Futures können sowohl zur Absicherung als auch zur Renditeoptimierung eingesetzt werden, wobei der langfristige Kapitalerhalt im Vordergrund steht. Der Fonds kann gleichzeitig Long und Short Positionen halten. Das Risiko soll insbesondere durch eine breit angelegte Streuung reduziert werden.

Struktur des Portfolios und wesentliche Veränderungen im Berichtszeitraum

Fondsstruktur

30.11.2021 30.11.2020
Kurswert % Anteil
Fondsvermögen
Kurswert % Anteil
Fondsvermögen
Renten 3.093.209,55 38,64 1.643.890,01 45,20
Aktien 3.923.017,45 49,00 802.388,50 22,06
Fondsanteile 262.578,81 3,28 0,00 0,00
Zertifikate 148.132,60 1,85 0,00 0,00
Optionen 0,00 0,00 13.280,00 0,37
Futures 13.357,35 0,17 29.647,81 0,82
DTG 0,00 0,00 -7.347,69 -0,20
Festgelder/​Termingelder/​Kredite 150.000,00 1,87 650.000,00 17,87
Bankguthaben 427.820,68 5,34 523.423,13 14,39
Zins- und Dividendenansprüche 46.415,02 0,58 21.129,89 0,58
Sonstige Ford./​Verbindlichkeiten -58.894,39 -0,74 -39.533,88 -1,09
Fondsvermögen 8.005.637,07 100,00 3.636.877,77 100,00

Der Fonds konnte im Berichtszeitraum eine Wertsteigerung – je nach Anteilsklasse – zwischen 4,5% und 5,1% aufweisen und damit an die positive Entwicklung der beiden vorherigen Geschäftsjahre anknüpfen. Dabei verlief die Entwicklung weitgehend stetig, größere Korrekturen konnten vermieden werden.

Das Berichtsjahr war erneut geprägt von der „Corona-Pandemie“ – allerdings hatten die Finanzmärkte weitestgehend den Schrecken vor dieser verloren. Anders als noch beim ersten Lockdown im Frühjahr 2020 (damals korrigierten die Aktienmärkte weltweit oftmals um 30% bis 40%) lösten die diversen Lockdowns während des Berichtszeitraums an den Finanzmärkten keine Panikstimmung mehr aus. Die sehr expansive Geldpolitik vieler Zentralbanken, die Unterstützungsmaßnahmen von Regierungen aber auch das Umsatz- und Gewinnwachstum bei zahlreichen Unternehmen führten dazu, dass die Aktienmärkte deutlich stiegen und auch die Risikoaufschläge für Unternehmensanleihen zurück gingen.

Die aktive Steuerung der Asset Allokation war auch in dieser Berichtsperiode wieder ein zentraler Baustein der Anlagestrategie des Fonds: Dabei schwankte die Aktienquote zunächst immer wieder zwischen knapp 20% und gut 40%. Anfang Mai wurde aufgrund einer insgesamt vorsichtigeren Einschätzung des makroökonomischen Umfelds die Aktienquote auf etwa 20% reduziert. Aus Sicht des Fondsberaters zeichnete sich bereits zu diesem Zeitpunkt ab, dass die Themen „Inflation“, „Lieferengpässe bei Halbleitern“ und „Störung der globalen Logistikketten“ zu dominierenden Themen in der zweiten Jahreshälfte werden würden und als Folge das Wirtschaftswachstum unterhalb der Konsens-Erwartungen sein würde. Das Aktienexposure wurde erst ab Mitte September, nachdem es eine Korrektur an den Börsen gegeben hatte und die vorgenannten Risikofaktoren immer mehr zum Marktkonsens wurden, in mehreren Schritten auf über 50% erhöht. Dabei wurden europäischen und US-amerikanische Werte gekauft, wobei insbesondere das zyklische Exposure akzentuiert wurde. Der Fonds konnte in dieser Phase wieder von steigenden Aktienkursen profitieren.

Die Allokation in Renten lag über weite Strecken des Berichtszeitraums zwischen 40% und 50% und betrug zum Stichtag 30. November 2021 38,6%. Bei neuen Anlagen lag der Fokus auf EUR-Unternehmensanleihen mit Laufzeiten von 3 bis 5 Jahren. Erneut wurden insbesondere Anleihen von mittelständischen, europäischen Unternehmen gekauft, die über kein Credit-Rating einer großen Rating-Agentur verfügen. Aus Sicht des Fondsberaters bietet sich in diesem Segment ein gutes Rendite-/​Risiko-Profil. So lag die durchschnittliche Rendite per 30. November 2021 bei 4,7% bei einer Macauly-Duration von 2,3 Jahren. Das durchschnittliche Rating der Anleihen im Fonds lag bei BB.

Zum Ende der Berichtsperiode waren insgesamt knapp 4% in Gold und Silber investiert.

Wesentliche Risiken

Allgemeine Marktpreisrisiken

Die Kurs- oder Marktwertentwicklung von Finanzprodukten hängt insbesondere von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab, die wiederum von der allgemeinen Lage der Weltwirtschaft sowie den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern beeinflusst wird. Auf die allgemeine Kursentwicklung, insbesondere an einer Börse, können auch irrationale Faktoren wie Stimmungen, Meinungen und Gerüchte einwirken. Für die Kurs- oder Marktwertentwicklung stellen die Entwicklungen aufgrund von COVID 19 gegenwärtig einen besonderen Aspekt der Unsicherheit dar.

Zinsänderungsrisiken

Mit der Investition in festverzinsliche Wertpapiere ist die Möglichkeit verbunden, dass sich das Marktzinsniveau, das im Zeitpunkt der Begebung eines Wertpapiers besteht, ändern kann. Steigen die Marktzinsen gegenüber den Zinsen zum Zeitpunkt der Emission, so fallen in der Regel die Kurse der festverzinslichen Wertpapiere. Fällt dagegen der Marktzins, so steigt der Kurs festverzinslicher Wertpapiere. Diese Kursentwicklung führt dazu, dass die aktuelle Rendite der festverzinslichen Wertpapiere in etwa dem aktuellen Marktzins entspricht. Diese Kursentwicklungen fallen jedoch je nach Laufzeit der festverzinslichen Wertpapiere unterschiedlich aus. Festverzinsliche Wertpapiere mit kürzeren Laufzeiten haben geringere Zinsänderungs-/​Kursrisiken als festverzinsliche Wertpapiere mit längeren Laufzeiten.

Adressenausfallrisiken /​ Emittentenrisiken

Durch den Ausfall eines Ausstellers oder Kontrahenten können Verluste für das Sondervermögen entstehen. Das Ausstellerrisiko beschreibt die Auswirkung der besonderen Entwicklungen des jeweiligen Ausstellers, die neben den allgemeinen Tendenzen der Kapitalmärkte auf den Kurs eines Wertpapiers einwirken. Auch bei sorgfältiger Auswahl der Wertpapiere kann nicht ausgeschlossen werden, dass Verluste durch Vermögensverfall von Ausstellern eintreten. Das Kontrahentenrisiko beinhaltet das Risiko der Partei eines gegenseitigen Vertrages, mit der eigenen Forderung teilweise oder vollständig auszufallen. Dies gilt für alle Verträge, die für Rechnung eines Sondervermögens geschlossen werden.

Bonitätsrisiken

Bei Anleihen kann es zu einer Ratingveränderung des Schuldners kommen. Je nachdem, ob die Bonität steigt oder fällt, kann es zu Kursveränderungen des Wertpapiers kommen.

Aktienrisiken

Mit dem Erwerb von Aktien können besondere Marktrisiken und Unternehmensrisiken verbunden sein. Der Wert von Aktien spiegelt nicht immer den tatsächlichen Wert des Unternehmens wider. Es kann daher zu großen und schnellen Schwankungen dieser Werte kommen, wenn sich Marktgegebenheiten und Einschätzungen von Marktteilnehmern hinsichtlich des Wertes dieser Anlagen ändern. Hinzu kommt, dass die Rechte aus Aktien stets nachrangig gegenüber den Ansprüchen sämtlicher Gläubiger des Emittenten befriedigt werden. Daher unterliegen Aktien im Allgemeinen größeren Wertschwankungen als z.B. festverzinsliche Wertpapiere.

Risiken im Zusammenhang mit Zielfonds

Die Risiken der Investmentanteile, die für das Sondervermögen erworben werden, stehen in engem Zusammenhang mit den Risiken der in diesen Sondervermögen enthaltenen Vermögensgegenstände. Zielfonds mit Rentenfokus weisen teilweise deutliche Zinsänderungsrisiken und Adressenausfallrisiken auf, während Zielfonds mit Aktienfokus stärkeren Marktschwankungen ausgesetzt sind. Eine breite Streuung des Sondervermögens kann jedoch zur Verringerung von Klumpenrisiken beitragen. Die laufende Überwachung der einzelnen Zielfonds hat zusätzlich zum Ziel, die genannten Einzelrisiken systematisch zu begrenzen.

Risiken im Zusammenhang mit Derivategeschäften

Die Gesellschaft darf für Rechnung des Sondervermögens sowohl zu Absicherungszwecken als auch zu Investitionszwecken Geschäfte mit Derivaten tätigen. Die Absicherungsgeschäfte dienen dazu, das Gesamtrisiko des Sondervermögens zu verringern, können jedoch ggf. auch die Renditechancen schmälern.

Kauf und Verkauf von Optionen sowie der Abschluss von Terminkontrakten oder Swaps sind mit folgenden Risiken verbunden:

Kursänderungen des Basiswertes können den Wert eines Optionsrechts oder Terminkontraktes bis hin zur Wertlosigkeit vermindern. Durch Wertänderungen des einem Swap zugrunde liegenden Vermögenswertes kann das Sondervermögen ebenfalls Verluste erleiden.

Der gegebenenfalls erforderliche Abschluss eines Gegengeschäfts (Glattstellung) ist mit Kosten verbunden.

Durch die Hebelwirkung von Optionen kann der Wert des Sondervermögens stärker beeinflusst werden, als dies beim unmittelbaren Erwerb der Basiswerte der Fall ist.

Der Kauf von Optionen birgt das Risiko, dass die Option nicht ausgeübt wird, weil sich die Preise der Basiswerte nicht wie erwartet entwickeln, so dass die vom Sondervermögen gezahlte Optionsprämie verfällt. Beim Verkauf von Optionen besteht die Gefahr, dass das Sondervermögen zur Abnahme /​ Lieferung von Vermögenswerten zu einem abweichenden Preis als dem aktuellen Marktpreis verpflichtet ist.

Auch bei Terminkontrakten besteht das Risiko, dass das Sondervermögen infolge unerwarteter Entwicklungen der Marktpreise bei Fälligkeit Verluste erleidet.

Währungsrisiken

Sofern Vermögenswerte eines Sondervermögens in anderen Währungen als der jeweiligen Fondswährung angelegt sind, erhält es die Erträge, Rückzahlungen und Erlöse aus solchen Anlagen in der jeweiligen Währung. Fällt der Wert dieser Währung gegenüber der Fondswährung, so reduziert sich der Wert des Sondervermögens.

Fondsergebnis

Die wesentlichen Quellen des positiven Veräußerungsergebnisses während des Berichtszeitraums waren realisierte Gewinne aus ausländischen Aktien.

Wertentwicklung im Berichtszeitraum (1. Dezember 2020 bis 30. November 2021).1

Anteilklasse EUR R: +4,48 %
Anteilklasse EUR I: +5,11 %
Anteilklasse CHF R: +4,82 %

1 Eigene Berechnung nach der BVI-Methode (ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen). Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf eine ähnliche Entwicklung in der Zukunft zu. Diese ist nicht prognostizierbar.

Wichtiger Hinweis

Zum 15. September 2021 wurden die Besonderen Anlagebedingungen (BABen) für das OGAW-Sondervermögen geändert.

Die Ukraine-Krise und die dadurch ausgelösten Marktturbulenzen und Sanktionen der Industrienationen gegenüber Russland haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswirkungen auf die Finanzmärkte im Allgemeinen und auf Fonds (Sondervermögen) im Speziellen. Die Bewegungen an den Börsen werden sich entsprechend auch im Fondsvermögen (Wert des Sondervermögens) widerspiegeln.

Vermögensübersicht zum 30.11.2021

Anlageschwerpunkte Tageswert
in EUR
% Anteil am
Fondsvermögen
I. Vermögensgegenstände 8.122.330,56 101,46
1. Aktien 3.923.017,45 49,00
Belgien 137.914,00 1,72
Bundesrep. Deutschland 1.399.133,70 17,48
Frankreich 643.269,20 8,04
Großbritannien 70.486,72 0,88
Italien 237.847,00 2,97
Luxemburg 129.222,00 1,61
Niederlande 76.956,00 0,96
Schweiz 229.030,06 2,86
Spanien 63.250,00 0,79
USA 935.908,77 11,69
2. Anleihen 2.993.011,55 37,39
< 1 Jahr 160.696,40 2,01
>= 1 Jahr bis < 3 Jahre 1.257.104,45 15,70
>= 3 Jahre bis < 5 Jahre 1.206.441,50 15,07
>= 5 Jahre bis < 10 Jahre 284.930,00 3,56
>= 10 Jahre 83.839,20 1,05
3. Zertifikate 148.132,60 1,85
EUR 148.132,60 1,85
4. Wandelanleihen 100.198,00 1,25
EUR 100.198,00 1,25
5. Investmentanteile 262.578,81 3,28
EUR 149.900,00 1,87
USD 112.678,81 1,41
6. Derivate 13.357,35 0,17
7. Bankguthaben 635.524,99 7,94
8. Sonstige Vermögensgegenstände 46.509,81 0,58
II. Verbindlichkeiten -116.693,49 -1,46
III. Fondsvermögen 8.005.637,07 100,00

Vermögensaufstellung zum 30.11.2021

Gattungsbezeichnung
ISIN
Markt
Stück bzw.
Anteile bzw.
Whg. in 1.000
Bestand
30.11.2021
Käufe/​
Zugänge
Verkäufe/​
Abgänge
Kurs Kurswert
in EUR
%
des Fonds-
vermögens
im Berichtszeitraum
Bestandspositionen EUR 7.426.938,41 92,77
Börsengehandelte Wertpapiere EUR 5.247.470,83 65,55
Aktien EUR 3.711.417,45 46,36
ABB Ltd. Namens-Aktien SF 0,12
CH0012221716
STK 2.600 2.600 0 CHF 31,890 79.625,47 0,99
Holcim Ltd. Namens-Aktien SF 2
CH0012214059
STK 3.500 3.500 0 CHF 44,450 149.404,59 1,87
adidas AG Namens-Aktien o.N.
DE000A1EWWW0
STK 550 550 0 EUR 255,550 140.552,50 1,76
Air Liquide-SA Ét.Expl.P.G.Cl. Actions Port. EO 5,50
FR0000120073
STK 510 510 0 EUR 145,820 74.368,20 0,93
Allianz SE vink.Namens-Aktien o.N.
DE0008404005
STK 500 0 0 EUR 192,440 96.220,00 1,20
Anheuser-Busch InBev S.A./​N.V. Actions au Port. o.N.
BE0974293251
STK 2.800 4.000 1.200 EUR 49,255 137.914,00 1,72
ArcelorMittal S.A. Actions Nouvelles Nominat. oN
LU1598757687
STK 5.400 5.400 0 EUR 23,930 129.222,00 1,61
ASML Holding N.V. Aandelen op naam EO -,09
NL0010273215
STK 110 110 0 EUR 699,600 76.956,00 0,96
Banco Santander S.A. Acciones Nom. EO 0,50
ES0113900J37
STK 23.000 23.000 0 EUR 2,750 63.250,00 0,79
Continental AG
DE0005439004
STK 750 750 0 EUR 94,700 71.025,00 0,89
Deutsche Lufthansa AG vink.Namens-Aktien o.N.
DE0008232125
STK 12.000 12.000 0 EUR 5,361 64.332,00 0,80
Deutsche Telekom AG Namens-Aktien o.N.
DE0005557508
STK 3.300 0 0 EUR 15,588 51.440,40 0,64
ENEL S.p.A. Azioni nom. EO 1
IT0003128367
STK 26.000 16.700 0 EUR 6,707 174.382,00 2,18
FCR Immobilien AG Namens-Aktien o.N.
DE000A1YC913
STK 23.000 16.700 2.700 EUR 14,700 338.100,00 4,22
GK Software SE Inhaber-Aktien O.N.
DE0007571424
STK 1.300 3.300 2.000 EUR 151,500 196.950,00 2,46
Intesa Sanpaolo S.p.A. Azioni nom. o.N.
IT0000072618
STK 30.000 30.000 0 EUR 2,116 63.465,00 0,79
Kering S.A. Actions Port. EO 4
FR0000121485
STK 320 1.020 700 EUR 681,400 218.048,00 2,72
Münchener Rückvers.-Ges. AG vink.Namens-Aktien o.N.
DE0008430026
STK 260 0 0 EUR 238,350 61.971,00 0,77
Renault S.A. Actions Port. EO 3,81
FR0000131906
STK 2.500 2.500 0 EUR 28,460 71.150,00 0,89
Schneider Electric SE Actions Port. EO 4
FR0000121972
STK 950 0 0 EUR 156,220 148.409,00 1,85
TeamViewer AG Inhaber-Aktien o.N.
DE000A2YN900
STK 8.800 8.800 0 EUR 11,990 105.512,00 1,32
TotalEnergies SE Actions au Porteur EO 2,50
FR0000120271
STK 2.100 0 0 EUR 40,610 85.281,00 1,07
VINCI S.A. Actions Port. EO 2,50
FR0000125486
STK 550 0 0 EUR 83,660 46.013,00 0,57
Volkswagen AG Vorzugsaktien o.St. o.N.
DE0007664039
STK 380 380 0 EUR 161,660 61.430,80 0,77
Rio Tinto PLC Registered Shares LS -,10
GB0007188757
STK 1.300 1.300 0 GBP 46,120 70.486,72 0,88
3M Co. Registered Shares DL -,01
US88579Y1010
STK 900 900 0 USD 170,040 135.971,57 1,70
Apple Inc. Registered Shares o.N.
US0378331005
STK 600 1.900 1.300 USD 165,300 88.120,84 1,10
Caterpillar Inc. Registered Shares DL 1
US1491231015
STK 850 850 0 USD 193,350 146.021,77 1,82
CSX Corp. Registered Shares DL 1
US1264081035
STK 2.700 2.700 0 USD 34,660 83.147,05 1,04
Dow Inc. Reg. Shares DL -,01
US2605571031
STK 2.800 2.800 0 USD 54,930 136.653,93 1,71
Freeport-McMoRan Inc. Reg. Shares DL-,10
US35671D8570
STK 5.000 5.000 0 USD 37,080 164.726,79 2,06
Goldman Sachs Group Inc., The Registered Shares DL -,01
US38141G1040
STK 420 420 0 USD 380,990 142.173,08 1,78
Peloton Interactive Inc. Registered Shares A DL-,000025
US70614W1009
STK 1.000 2.150 1.150 USD 44,000 39.093,74 0,49
Verzinsliche Wertpapiere EUR 1.287.722,78 16,09
0,5000 % Commerzbank AG MTN-Anl. v.16(23) S.871
DE000CZ40LR5
EUR 50 0 0 % 100,838 50.419,00 0,63
0,2380 % Deutsche Bank AG FLR-MTN v.17(22)
DE000DL19TQ2
EUR 100 0 0 % 100,283 100.283,00 1,25
11,0000 % IuteCredit Finance S.a.r.l. EO-Bonds 2021(21/​26)
XS2378483494
EUR 100 100 0 % 102,471 102.471,00 1,28
13,0000 % IuteCredit Finance S.à.r.l. EO-Notes 2019(19/​23)
XS2033386603
EUR 100 0 0 % 106,759 106.759,00 1,33
4,5000 % LANXESS AG FLR-Sub.Anl. v.2016(2023/​2076)
XS1405763019
EUR 80 0 0 % 104,799 83.839,20 1,05
5,7500 % Media and Games Invest SE EO-FLR Notes 2020(20/​24)
SE0015194527
EUR 100 100 0 % 102,843 102.843,00 1,28
8,9000 % Multitude SE EO-FLR Notes 2021(26/​Und.)
NO0011037327
EUR 100 100 0 % 102,000 102.000,00 1,27
1,1250 % Sixt SE Anleihe v.2016(2016/​2022)
DE000A2BPDU2
EUR 60 0 0 % 100,689 60.413,40 0,75
3,0000 % Telefónica Europe B.V. EO-FLR Bonds 2018(23/​Und.)
XS1795406575
EUR 100 0 0 % 103,384 103.384,00 1,29
1,6250 % Teva Pharmac.Fin.NL II B.V. EO-Notes 2016(16/​28)
XS1439749364
EUR 100 0 0 % 86,530 86.530,00 1,08
1,3750 % voestalpine AG EO-Medium-Term Notes 2017(24)
AT0000A1Y3P7
EUR 50 0 0 % 103,007 51.503,50 0,64
0,7500 % Volkswagen Bank GmbH Med.Term.Nts. v.17(23)
XS1734548487
EUR 100 0 0 % 101,179 101.179,00 1,26
2,0000 % Wienerberger AG EO-Schuldv. 2018(24)
AT0000A20F93
EUR 40 0 0 % 104,283 41.713,20 0,52
2,7500 % ZF North America Capital Inc. EO-Notes 2015(15/​23)
DE000A14J7G6
EUR 100 0 0 % 102,963 102.963,00 1,29
5,2500 % Electricité de France (E.D.F.) DL-FLR Nts 2013(23/​Und.) Reg.S
USF2893TAF33
USD 100 0 0 % 102,896 91.422,48 1,14
Zertifikate EUR 148.132,60 1,85
DB ETC PLC ETC Z27.08.60 XTR Phys Silver
DE000A1E0HS6
STK 770 1.280 510 EUR 192,380 148.132,60 1,85
Wandelanleihen EUR 100.198,00 1,25
1,1250 % Telecom Italia S.p.A. EO-Obbl. Conv. 2015(22)
XS1209185161
EUR 100 0 0 % 100,198 100.198,00 1,25
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere EUR 1.812.122,77 22,64
Aktien EUR 211.600,00 2,64
123fahrschule SE Inhaber-Aktien o.N.
DE000A2P4HL9
STK 10.000 10.000 0 EUR 11,800 118.000,00 1,47
UmweltBank AG Inhaber-Aktien o.N.
DE0005570808
STK 4.800 4.800 0 EUR 19,500 93.600,00 1,17
Verzinsliche Wertpapiere EUR 1.600.522,77 19,99
5,2500 % AEROF Sweden Bondco AB (publ) EO-Bonds 2021(22/​24)
SE0015483151
EUR 100 100 0 % 102,339 102.339,00 1,28
7,2500 % Azerion Holding B.V. EO-Bonds 2021(21/​24)
SE0015837794
EUR 100 100 0 % 102,538 102.538,00 1,28
5,2500 % Deutsche Lichtmiete AG Inh.Schv. v.2021(2022/​2027)
DE000A3H2UH3
EUR 100 100 0 % 98,000 98.000,00 1,22
5,2500 % Deutsche Rohstoff AG Anleihe v.2019(21/​24)
DE000A2YN3Q8
EUR 35 0 65 % 103,000 36.050,00 0,45
5,5000 % Euroboden GmbH Inh.-Schv. v.2019(2022/​2024)
DE000A2YNXQ5
EUR 50 0 0 % 99,495 49.747,50 0,62
5,2500 % FCR Immobilien AG Anleihe v. 2019(2024)
DE000A2TSB16
EUR 100 100 0 % 100,000 100.000,00 1,25
6,0000 % Global Agrajes S.L. EO-FLR Bonds 2020(20/​25)
NO0010912801
EUR 100 100 0 % 104,196 104.196,00 1,30
6,5000 % Greencells GmbH Inh.-Schv. v.2021(2023/​2025)
DE000A3MQEV1
EUR 200 200 0 % 101,000 202.000,00 2,52
5,0000 % Groß & Partner Grundst. GmbH IHS v. 2020 (2023/​2025)
DE000A254N04
EUR 100 0 0 % 96,000 96.000,00 1,20
7,2500 % LR Global Holding GMBH FLR-Notes v.21(23/​25)
NO0010894850
EUR 100 100 0 % 103,852 103.852,00 1,30
6,0000 % Neue ZWL Zahnradw.Leipzig GmbH Anleihe v.2021(2024/​2026)
DE000A3MP5K7
EUR 100 100 0 % 101,108 101.108,00 1,26
6,5000 % Photon Energy N.V. EO-Schuldv. 2021(25/​27)
DE000A3KWKY4
EUR 100 100 0 % 100,400 100.400,00 1,25
7,7500 % SGL TransGroup Intl A/​S EO-Bonds 2021(22/​25)
SE0015810759
EUR 150 200 50 % 102,633 153.949,50 1,92
4,7500 % TEMPTON Personaldienst. GmbH EO-Bonds v.21(23/​26)
NO0011129496
EUR 100 100 0 % 103,315 103.315,00 1,29
7,5000 % Veganz Group AG IHS v.2020(2023/​2025)
DE000A254NF5
EUR 100 100 0 % 101,500 101.500,00 1,27
2,7500 % Booking Holdings Inc. DL-Notes 2017(17/​23)
US741503BB15
USD 50 0 0 % 102,483 45.527,77 0,57
Nichtnotierte Wertpapiere EUR 104.766,00 1,31
Verzinsliche Wertpapiere EUR 104.766,00 1,31
8,7500 % Tulip Oil Netherla.Offsh. B.V. EO-Bonds 2021(21/​24)
NO0010990575
EUR 100 100 0 % 104,766 104.766,00 1,31
Investmentanteile EUR 262.578,81 3,28
Gruppenfremde Investmentanteile EUR 262.578,81 3,28
ZKB Gold ETF Inhaber-Anteile AA EUR o.N.
CH0047533523
ANT 100 170 70 EUR 1.499,000 149.900,00 1,87
Xtrackers CSI300 Swap Inhaber-Anteile 1C o.N.
LU0779800910
ANT 6.800 6.800 0 USD 18,650 112.678,81 1,41
Summe Wertpapiervermögen 2) EUR 7.426.938,41 92,77
Derivate
(Bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt es sich um verkaufte Positionen.)
EUR 13.357,35 0,17
Devisen-Derivate EUR 13.357,35 0,17
Forderungen/​Verbindlichkeiten
Währungsterminkontrakte EUR 13.357,35 0,17
FUTURE CROSS RATE EUR/​CHF 12.21 CME
352
CHF -1.375.000 CHF 1,040 57.704,31 0,72
FUTURE CROSS RATE EUR/​USD 12.21 CME
352
USD 1.000.000 USD 1,126 -44.346,96 -0,55
Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds EUR 635.524,99 7,94
Bankguthaben EUR 635.524,99 7,94
EUR – Guthaben bei:
Baader Bank AG (G) EUR 150.000,00 % 100,000 150.000,00 1,87
Donner & Reuschel AG (D) EUR 389.060,53 % 100,000 389.060,53 4,86
Guthaben in Nicht-EU/​EWR-Währungen
Donner & Reuschel AG (D) CHF 47.299,07 % 100,000 45.423,10 0,57
Donner & Reuschel AG (D) GBP 1.851,86 % 100,000 2.177,12 0,03
Donner & Reuschel AG (D) USD 54.996,70 % 100,000 48.864,24 0,61
Sonstige Vermögensgegenstände EUR 46.509,81 0,58
Zinsansprüche EUR 42.379,03 42.379,03 0,53
Dividendenansprüche EUR 2.204,18 2.204,18 0,03
Quellensteueransprüche EUR 1.926,60 1.926,60 0,02
Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahme EUR -57.704,31 -0,72
Kredite in Nicht-EU/​EWR-Währungen
CHF -60.087,50 % 100,000 -57.704,31 -0,72
Sonstige Verbindlichkeiten EUR -58.989,18 -0,74
Zinsverbindlichkeiten EUR -94,79 -94,79 0,00
Verwaltungsvergütung EUR -23.588,96 -23.588,96 -0,29
Performance Fee EUR -21.654,73 -21.654,73 -0,27
Verwahrstellenvergütung EUR -4.950,70 -4.950,70 -0,06
Prüfungskosten EUR -8.000,00 -8.000,00 -0,10
Veröffentlichungskosten EUR -700,00 -700,00 -0,01
Fondsvermögen EUR 8.005.637,07 100,00 1)
Gridl Global Macro UI EUR R
Anteilwert EUR 111,33
Ausgabepreis EUR 114,67
Rücknahmepreis EUR 111,33
Anzahl Anteile STK 37.185
Gridl Global Macro UI EUR I
Anteilwert EUR 113,76
Ausgabepreis EUR 113,76
Rücknahmepreis EUR 113,76
Anzahl Anteile STK 21.214
Gridl Global Macro UI CHF R
Anteilwert CHF 106,53
Ausgabepreis CHF 109,73
Rücknahmepreis CHF 106,53
Anzahl Anteile STK 14.200

1) Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein.
2) Die Wertpapiere und Schuldscheindarlehen des Sondervermögens sind teilweise durch Geschäfte mit Finanzinstrumenten abgesichert.

Wertpapierkurse bzw. Marktsätze

Die Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf Grundlage der zuletzt festgestellten Kurse/​Marktsätze bewertet.

Devisenkurse (in Mengennotiz)

per 30.11.2021
CHF (CHF) 1,0413000 = 1 EUR (EUR)
GBP (GBP) 0,8506000 = 1 EUR (EUR)
USD (USD) 1,1255000 = 1 EUR (EUR)

Marktschlüssel

b) Terminbörsen

352 Chicago – CME Globex

Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen

– Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag):

Gattungsbezeichnung ISIN Stück bzw. Anteile
Whg. in 1.000
Käufe
bzw.
Zugänge
Verkäufe
bzw.
Abgänge
Volumen
in 1.000
Börsengehandelte Wertpapiere
Aktien
1&1 AG Inhaber-Aktien o.N. DE0005545503 STK 0 2.300
Alphabet Inc. Reg. Shs Cap.Stk Cl. C DL-,001 US02079K1079 STK 45 45
Amazon.com Inc. Registered Shares DL -,01 US0231351067 STK 50 50
Industria de Diseño Textil SA Acciones Port. EO 0,03 ES0148396007 STK 0 2.300
K+S AG DE000KSAG888 STK 0 9.000
Netflix Inc. Registered Shares DL -,001 US64110L1061 STK 110 110
QUALCOMM Inc. Registered Shares DL -,0001 US7475251036 STK 1.140 1.140
Xilinx Inc. Registered Shares DL -,01 US9839191015 STK 1.250 1.250
Verzinsliche Wertpapiere
6,7500 % SGL TransGroup Intl A/​S EO-FLR Bonds 2019(22/​24) SE0013101219 EUR 0 100
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere
Aktien
Arctic Fish Holding AS Navne-Aksjer NK 10 NO0010917719 STK 655 655
Huddly AS Navne-Aksjer NK -,000625 NO0010776990 STK 1.500 1.500
SBF AG Inhaber-Aktien o.N. DE000A2AAE22 STK 5.000 5.000
Verzinsliche Wertpapiere
6,5000 % Greencells GmbH Inh.-Schv. v.2020(2023/​2025) DE000A289YQ5 EUR 100 100
6,0000 % Mutares SE & Co. KGaA FLR-Bonds v.20(20/​24) NO0010872864 EUR 0 100
5,5000 % Noratis AG Inh.-Schv. v.2020(2023/​2025) DE000A3H2TV6 EUR 100 100
7,7500 % Photon Energy N.V. EO-Anleihe 2017(22) DE000A19MFH4 EUR 0 50
6,2500 % Stern Immobilien AG Anleihe v.2018(2020/​2023) DE000A2G8WJ4 EUR 0 45
Investmentanteile
Gruppenfremde Investmentanteile
xtrackers MSCI China Inhaber-Anteile 1C o.N. LU0514695690 ANT 4.100 4.100
Derivate
(In Opening-Transaktionen umgesetzte Optionsprämien bzw. Volumen der Optionsgeschäfte, bei Optionsscheinen Angabe der Käufe und Verkäufe)
Terminkontrakte
Aktienindex-Terminkontrakte
Gekaufte Kontrakte:
(Basiswert(e): ESTX 50 PR.EUR, NASDAQ-100) EUR 421,35
Währungsterminkontrakte
Verkaufte Kontrakte:
(Basiswert(e): CROSS RATE EO/​SF) EUR 2.882,80
Gekaufte Kontrakte:
(Basiswert(e): CROSS RATE EO/​DL) EUR 1.001,23
Optionsrechte
Optionsrechte auf Aktienindex-Derivate
Optionsrechte auf Aktienindices
Gekaufte Verkaufoptionen (Put):
(Basiswert(e): DAX PERFORMANCE-INDEX, ESTX 50 PR.EUR) EUR 40,37

Die Gesellschaft sorgt dafür, dass eine unangemessene Beeinträchtigung von Anlegerinteressen durch Transaktionskosten vermieden wird, indem unter Berücksichtigung der Anlageziele dieses Sondervermögens ein Schwellenwert für die Transaktionskosten bezogen auf das durchschnittliche Fondsvolumen sowie für eine Portfolioumschlagsrate festgelegt wurde.

Die Gesellschaft überwacht die Einhaltung der Schwellenwerte und ergreift im Falle des Überschreitens weitere Maßnahmen.

*) Bei den nichtnotierten Wertpapieren können technisch bedingt auch endfällige Wertpapiere ausgewiesen werden.

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 01.12.2020 bis 30.11.2021

insgesamt je Anteil
I. Erträge
1. Dividenden inländischer Aussteller (vor Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer) EUR 11.888,95 0,33
2. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) EUR 17.049,74 0,46
3. Zinsen aus inländischen Wertpapieren EUR 34.608,84 0,93
4. Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) EUR 47.640,04 1,28
5. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland EUR 0,00 0,00
6. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Ausland (vor Quellensteuer) EUR 0,00 0,00
7. Erträge aus Investmentanteilen EUR 0,00 0,00
8. Erträge aus Wertpapier- Darlehen- und -Pensionsgeschäften EUR 0,00 0,00
9. Abzug inländischer Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer EUR -1.783,34 -0,05
10. Abzug ausländischer Quellensteuer EUR -3.170,45 -0,09
11. Sonstige Erträge EUR 475,26 0,01
Summe der Erträge EUR 106.709,05 2,87
II. Aufwendungen
1. Zinsen aus Kreditaufnahmen EUR -34,18 0,00
2. Verwaltungsvergütung EUR -39.582,75 -1,07
– Verwaltungsvergütung EUR -39.582,75
– Beratungsvergütung EUR 0,00
– Asset Management Gebühr EUR 0,00
3. Verwahrstellenvergütung EUR -2.319,45 -0,06
4. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten EUR -3.523,36 -0,09
5. Sonstige Aufwendungen EUR -54.673,58 -1,47
– Depotgebühren EUR 0,00
– Ausgleich ordentlicher Aufwand EUR -51.036,36
– Sonstige Kosten EUR -3.637,21
Summe der Aufwendungen EUR -100.133,31 -2,69
III. Ordentlicher Nettoertrag EUR 6.575,73 0,18
IV. Veräußerungsgeschäfte
1. Realisierte Gewinne EUR 166.618,59 4,48
2. Realisierte Verluste EUR -92.664,31 -2,49
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften EUR 73.954,28 1,99
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 80.530,01 2,17
1. Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne EUR 146.936,29 3,95
2. Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste EUR -139.569,30 -3,75
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 7.366,99 0,20
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 87.897,00 2,37

Entwicklung des Sondervermögens

2020/​2021
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres EUR 1.026.190,63
1. Ausschüttung für das Vorjahr/​Steuerabschlag für das Vorjahr EUR -14.973,00
2. Zwischenausschüttungen EUR 0,00
3. Mittelzufluss/​-abfluss (netto) EUR 3.079.391,68
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen EUR 3.176.755,94
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen EUR -97.364,26
4. Ertragsausgleich/​Aufwandsausgleich EUR -38.791,66
5. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 87.897,00
davon nicht realisierte Gewinne EUR 146.936,29
davon nicht realisierte Verluste EUR -139.569,30
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres EUR 4.139.714,64

Verwendung der Erträge des Sondervermögens

Berechnung der Ausschüttung insgesamt und je Anteil

insgesamt je Anteil
I. Für die Ausschüttung verfügbar EUR 220.903,12 5,94
1. Vortrag aus Vorjahr EUR 117.653,43 3,16
2. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 80.530,01 2,17
3. Zuführung aus dem Sondervermögen *) EUR 22.719,69 0,61
II. Nicht für die Ausschüttung verwendet EUR 179.999,62 4,84
1. Der Wiederanlage zugeführt EUR 0,00 0,00
2. Vortrag auf neue Rechnung EUR 179.999,62 4,84
III. Gesamtausschüttung EUR 40.903,50 1,10
1. Zwischenausschüttung EUR 0,00 0,00
2. Endausschüttung EUR 40.903,50 1,10

*) Die Zuführung aus dem Sondervermögen resultiert aus der Berücksichtigung von realisierten Verlusten und beruht auf der Annahme einer nach den Anlagebedingungen maximalen Ausschüttung.

Vergleichende Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre

Geschäftsjahr Umlaufende Anteile am
Ende des Geschäftsjahres
Fondsvermögen am
Ende des Geschäftsjahres
Anteilwert am
Ende des Geschäftsjahres
2017/​2018 Stück 5.003 EUR 492.631,14 EUR 98,47
2018/​2019 Stück 11.068 EUR 1.132.952,94 EUR 102,36
2019/​2020 Stück 9.542 EUR 1.026.190,63 EUR 107,54
2020/​2021 Stück 37.185 EUR 4.139.714,64 EUR 111,33

Jahresbericht
Gridl Global Macro UI EUR I

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 01.12.2020 bis 30.11.2021

insgesamt je Anteil
I. Erträge
1. Dividenden inländischer Aussteller (vor Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer) EUR 6.896,06 0,33
2. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) EUR 9.918,51 0,47
3. Zinsen aus inländischen Wertpapieren EUR 20.113,43 0,94
4. Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) EUR 27.690,38 1,31
5. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland EUR 0,00 0,00
6. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Ausland (vor Quellensteuer) EUR 0,00 0,00
7. Erträge aus Investmentanteilen EUR 0,00 0,00
8. Erträge aus Wertpapier- Darlehen- und -Pensionsgeschäften EUR 0,00 0,00
9. Abzug inländischer Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer EUR -1.034,41 -0,05
10. Abzug ausländischer Quellensteuer EUR -1.844,42 -0,09
11. Sonstige Erträge EUR 276,75 0,01
Summe der Erträge EUR 62.016,31 2,92
II. Aufwendungen
1. Zinsen aus Kreditaufnahmen EUR -31,17 0,00
2. Verwaltungsvergütung EUR -28.234,43 -1,33
– Verwaltungsvergütung EUR -28.234,43
– Beratungsvergütung EUR 0,00
– Asset Management Gebühr EUR 0,00
3. Verwahrstellenvergütung EUR -2.211,05 -0,10
4. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten EUR -3.528,60 -0,17
5. Sonstige Aufwendungen EUR -9.879,27 -0,47
– Depotgebühren EUR 0,00
– Ausgleich ordentlicher Aufwand EUR -6.370,95
– Sonstige Kosten EUR -3.508,32
Summe der Aufwendungen EUR -43.884,51 -2,07
III. Ordentlicher Nettoertrag EUR 18.131,79 0,85
IV. Veräußerungsgeschäfte
1. Realisierte Gewinne EUR 95.898,62 4,52
2. Realisierte Verluste EUR -52.897,58 -2,49
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften EUR 43.001,03 2,03
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 61.132,83 2,88
1. Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne EUR 117.637,95 5,55
2. Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste EUR -69.731,66 -3,29
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 47.906,29 2,26
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 109.039,12 5,14

Entwicklung des Sondervermögens

2020/​2021
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres EUR 1.232.472,85
1. Ausschüttung für das Vorjahr/​Steuerabschlag für das Vorjahr EUR -12.234,00
2. Zwischenausschüttungen EUR 0,00
3. Mittelzufluss/​-abfluss (netto) EUR 1.098.855,75
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen EUR 1.215.251,75
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen EUR -116.396,00
4. Ertragsausgleich/​Aufwandsausgleich EUR -14.903,56
5. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 109.039,12
davon nicht realisierte Gewinne EUR 117.637,95
davon nicht realisierte Verluste EUR -69.731,66
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres EUR 2.413.230,16

Verwendung der Erträge des Sondervermögens

Berechnung der Ausschüttung insgesamt und je Anteil

insgesamt je Anteil
I. Für die Ausschüttung verfügbar EUR 149.265,11 7,04
1. Vortrag aus Vorjahr EUR 74.975,41 3,54
2. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 61.132,83 2,88
3. Zuführung aus dem Sondervermögen *) EUR 13.156,87 0,62
II. Nicht für die Ausschüttung verwendet EUR 125.929,71 5,94
1. Der Wiederanlage zugeführt EUR 0,00 0,00
2. Vortrag auf neue Rechnung EUR 125.929,71 5,94
III. Gesamtausschüttung EUR 23.335,40 1,10
1. Zwischenausschüttung EUR 0,00 0,00
2. Endausschüttung EUR 23.335,40 1,10

*) Die Zuführung aus dem Sondervermögen resultiert aus der Berücksichtigung von realisierten Verlusten und beruht auf der Annahme einer nach den Anlagebedingungen maximalen Ausschüttung.

Vergleichende Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre

Geschäftsjahr Umlaufende Anteile am
Ende des Geschäftsjahres
Fondsvermögen am
Ende des Geschäftsjahres
Anteilwert am
Ende des Geschäftsjahres
2017/​2018 Stück 19.805 EUR 1.970.627,56 EUR 99,50
2018/​2019 Stück 22.549 EUR 2.341.449,93 EUR 103,84
2019/​2020 Stück 11.284 EUR 1.232.472,85 EUR 109,22
2020/​2021 Stück 21.214 EUR 2.413.230,16 EUR 113,76

Jahresbericht
Gridl Global Macro UI CHF R

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 01.12.2020 bis 30.11.2021

insgesamt je Anteil
I. Erträge
1. Dividenden inländischer Aussteller (vor Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer) CHF 4.370,92 0,31
2. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) CHF 6.266,02 0,44
3. Zinsen aus inländischen Wertpapieren CHF 12.758,15 0,90
4. Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) CHF 17.538,64 1,24
5. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland CHF 0,00 0,00
6. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Ausland (vor Quellensteuer) CHF 0,00 0,00
7. Erträge aus Investmentanteilen CHF 0,00 0,00
8. Erträge aus Wertpapier- Darlehen- und -Pensionsgeschäften CHF 0,00 0,00
9. Abzug inländischer Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer CHF -655,64 -0,05
10. Abzug ausländischer Quellensteuer CHF -1.164,29 -0,08
11. Sonstige Erträge CHF 174,24 0,01
Summe der Erträge CHF 39.288,03 2,77
II. Aufwendungen
1. Zinsen aus Kreditaufnahmen CHF -20,55 0,00
2. Verwaltungsvergütung CHF -27.929,70 -1,98
– Verwaltungsvergütung CHF -27.929,70
– Beratungsvergütung CHF 0,00
– Asset Management Gebühr CHF 0,00
3. Verwahrstellenvergütung CHF -1.611,09 -0,11
4. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten CHF -2.689,18 -0,19
5. Sonstige Aufwendungen CHF -2.594,01 -0,18
– Depotgebühren CHF 0,00
– Ausgleich ordentlicher Aufwand CHF 0,00
– Sonstige Kosten CHF -2.594,01
– davon Aufwendungen aus negativen Habenzinsen CHF -2.214,61
Summe der Aufwendungen CHF -34.844,52 -2,46
III. Ordentlicher Nettoertrag CHF 4.443,51 0,31
IV. Veräußerungsgeschäfte
1. Realisierte Gewinne CHF 92.326,15 6,50
2. Realisierte Verluste CHF -70.659,12 -4,98
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften CHF 21.667,03 1,52
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres CHF 26.110,54 1,83
1. Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne CHF 143.625,71 10,11
2. Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste CHF -99.678,23 -7,02
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres CHF 43.947,48 3,09
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres CHF 70.058,02 4,92

Entwicklung des Sondervermögens

2020/​2021
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres CHF 1.492.330,44
1. Ausschüttung für das Vorjahr/​Steuerabschlag für das Vorjahr CHF -49.700,00
2. Zwischenausschüttungen CHF 0,00
3. Mittelzufluss/​-abfluss (netto) CHF 0,00
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen CHF 0,00
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen CHF 0,00
4. Ertragsausgleich/​Aufwandsausgleich CHF 0,00
5. Ergebnis des Geschäftsjahres CHF 70.058,02
davon nicht realisierte Gewinne CHF 143.625,71
davon nicht realisierte Verluste CHF -99.678,23
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres CHF 1.512.688,46

Verwendung der Erträge des Sondervermögens

Berechnung der Ausschüttung insgesamt und je Anteil

insgesamt je Anteil
I. Für die Ausschüttung verfügbar CHF 48.514,66 3,41
1. Vortrag aus Vorjahr CHF 8.528,29 0,60
2. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres CHF 26.110,54 1,83
3. Zuführung aus dem Sondervermögen *) CHF 13.875,83 0,98
II. Nicht für die Ausschüttung verwendet CHF 234,66 0,01
1. Der Wiederanlage zugeführt CHF 0,00 0,00
2. Vortrag auf neue Rechnung CHF 234,66 0,01
III. Gesamtausschüttung CHF 48.280,00 3,40
1. Zwischenausschüttung CHF 0,00 0,00
2. Endausschüttung CHF 48.280,00 3,40

*) Die Zuführung aus dem Sondervermögen resultiert aus der Berücksichtigung von realisierten Verlusten und beruht auf der Annahme einer nach den Anlagebedingungen maximalen Ausschüttung.

Vergleichende Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre

Geschäftsjahr Umlaufende Anteile am
Ende des Geschäftsjahres
Fondsvermögen am
Ende des Geschäftsjahres
Anteilwert am
Ende des Geschäftsjahres
2017/​2018 Stück 14.203 CHF 1.406.135,17 CHF 99,00
2018/​2019 Stück 14.205 CHF 1.455.089,92 CHF 102,44
2019/​2020 Stück 14.200 CHF 1.492.330,44 CHF 105,09
2020/​2021 Stück 14.200 CHF 1.512.688,46 CHF 106,53

Jahresbericht
Gridl Global Macro UI

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 01.12.2020 bis 30.11.2021

insgesamt
I. Erträge
1. Dividenden inländischer Aussteller (vor Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer) EUR 22.982,58
2. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) EUR 32.985,74
3. Zinsen aus inländischen Wertpapieren EUR 66.974,41
4. Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) EUR 92.173,44
5. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland EUR 0,00
6. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Ausland (vor Quellensteuer) EUR 0,00
7. Erträge aus Investmentanteilen EUR 0,00
8. Erträge aus Wertpapier- Darlehen- und -Pensionsgeschäften EUR 0,00
9. Abzug inländischer Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer EUR -3.447,37
10. Abzug ausländischer Quellensteuer EUR -6.132,98
11. Sonstige Erträge EUR 919,33
Summe der Erträge EUR 206.455,15
II. Aufwendungen 0,00
1. Zinsen aus Kreditaufnahmen EUR -85,09
2. Verwaltungsvergütung EUR -94.639,13
– Verwaltungsvergütung EUR -94.639,13
– Beratungsvergütung EUR 0,00
– Asset Management Gebühr EUR 0,00
3. Verwahrstellenvergütung EUR -6.077,69
4. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten EUR -9.634,48
5. Sonstige Aufwendungen EUR -67.043,96
– Depotgebühren EUR 0,00
– Ausgleich ordentlicher Aufwand EUR -57.407,31
– Sonstige Kosten EUR -9.636,65
Summe der Aufwendungen EUR -177.480,35
III. Ordentlicher Nettoertrag EUR 28.974,80
IV. Veräußerungsgeschäfte
1. Realisierte Gewinne EUR 351.181,52
2. Realisierte Verluste EUR -213.418,53
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften EUR 137.762,98
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 166.737,78
1. Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne EUR 402.503,47
2. Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste EUR -305.025,76
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 97.477,72
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 264.215,50

Entwicklung des Sondervermögens

2020/​2021
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres EUR 3.691.805,17
1. Ausschüttung für das Vorjahr/​Steuerabschlag für das Vorjahr EUR -74.935,80
2. Zwischenausschüttungen EUR 0,00
3. Mittelzufluss/​-abfluss (netto) EUR 4.178.247,43
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen EUR 4.392.007,69
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen EUR -213.760,26
4. Ertragsausgleich/​Aufwandsausgleich EUR -53.695,22
5. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 264.215,50
davon nicht realisierte Gewinne EUR 402.503,47
davon nicht realisierte Verluste EUR -305.025,76
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres EUR 8.005.637,07

Anteilklassenmerkmale im Überblick

Anteilklasse Mindestanlagesumme
in Währung
Ausgabeaufschlag bis zu 3,00%, derzeit
(Angabe in %)
Verwaltungsvergütung bis zu 1,450% p.a., derzeit
(Angabe in % p.a.)
Ertragsverwendung Währung
Gridl Global Macro UI EUR R keine 3,00 1,450 Ausschüttung ohne Zwischenausschüttung EUR
Gridl Global Macro UI EUR I 100.000 0,00 0,900 Ausschüttung ohne Zwischenausschüttung EUR
Gridl Global Macro UI CHF R keine 3,00 1,450 Ausschüttung ohne Zwischenausschüttung CHF

Anhang gem. § 7 Nr. 9 KARBV

Angaben nach der Derivateverordnung

das durch Derivate erzielte zugrundeliegende Exposure EUR 2.374.125,01

die Vertragspartner der Derivate-Geschäfte

Donner & Reuschel AG (Broker) DE

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 92,77
Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,17

Bei der Ermittlung der Auslastung der Marktrisikoobergrenze für diesen Fonds wendet die Gesellschaft seit 20.12.2017 den qualifizierten Ansatz im Sinne der Derivate-Verordnung anhand eines Vergleichsvermögens an. Die Value-at-Risk-Kennzahlen wurden auf Basis der Methode der historischen Simulation mit den Parametern 99 % Konfidenzniveau und 1 Tag Haltedauer unter Verwendung eines effektiven, historischen Beobachtungszeitraums von einem Jahr berechnet.

Unter dem Marktrisiko versteht man das Risiko, das sich aus der ungünstigen Entwicklung von Marktpreisen für das Sondervermögen ergibt.

Potenzieller Risikobetrag für das Marktrisiko gem. § 37 Abs. 4 DerivateV

kleinster potenzieller Risikobetrag 0,32 %
größter potenzieller Risikobetrag 2,98 %
durchschnittlicher potenzieller Risikobetrag 1,18 %

 

Im Geschäftsjahr erreichte durchschnittliche Hebelwirkung durch Derivategeschäfte: 0,89

Zusammensetzung des Vergleichsvermögens zum Berichtsstichtag

Barclays Capital Global Aggregate – Corporates EUR hedged (FactSet: LHMN9805EUH) 40,00 %
EURO STOXX 50 Net Return Index (Bloomberg: SX5T INDEX) 60,00 %

Sonstige Angaben

Gridl Global Macro UI EUR R

Anteilwert EUR 111,33
Ausgabepreis EUR 114,67
Rücknahmepreis EUR 111,33
Anzahl Anteile STK 37.185

Gridl Global Macro UI EUR I

Anteilwert EUR 113,76
Ausgabepreis EUR 113,76
Rücknahmepreis EUR 113,76
Anzahl Anteile STK 21.214

Gridl Global Macro UI CHF R

Anteilwert CHF 106,53
Ausgabepreis CHF 109,73
Rücknahmepreis CHF 106,53
Anzahl Anteile STK 14.200

Angabe zu den Verfahren zur Bewertung der Vermögensgegenstände

Bewertung

Die nachfolgend dargestellten Verfahren zur Bewertung der Vermögensgegenstände decken eventuelle aus der Covid-19 Pandemie resultierenden Marktauswirkungen ab.

Darüber hinausgehende Bewertungsanpassungen waren nicht erforderlich.

Für Devisen, Aktien, Anleihen und Derivate, die zum Handel an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in diesen einbezogen sind, wird der letzte verfügbare handelbare Kurs gemäß § 27 KARBV zugrunde gelegt.

Für Investmentanteile werden die aktuellen Werte, für Bankguthaben und Verbindlichkeiten der Nennwert bzw. Rückzahlungsbetrag gemäß § 29 KARBV zugrunde gelegt.

Für Vermögensgegenstände, die weder zum Handel an einer Börse noch an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in den regulierten Markt oder Freiverkehr einer Börse einbezogen sind oder für die kein handelbarer Kurs verfügbar ist, werden gemäß § 28 KARBV i.V.m. § 168 Absatz 3 KAGB die Verkehrswerte zugrunde gelegt, die sich bei sorgfältiger Einschätzung nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten ergeben.

Unter dem Verkehrswert ist der Betrag zu verstehen, zu dem der jeweilige Vermögensgegenstand in einem Geschäft zwischen sachverständigen, vertragswilligen und unabhängigen Geschäftspartnern ausgetauscht werden könnte.

Angaben zur Transparenz sowie zur Gesamtkostenquote

Gesamtkostenquote

Gridl Global Macro UI EUR R

Die Gesamtkostenquote (ohne Transaktionskosten) für das abgelaufene Geschäftsjahr beträgt 1,75 %

Die Gesamtkostenquote drückt sämtliche vom Sondervermögen im Jahresverlauf getragenen Kosten und Zahlungen (ohne Transaktionskosten) im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens aus.

Erfolgsabhängige Vergütung in % des durchschnittlichen Nettoinventarwertes 0,36 %

 

An die Verwaltungsgesellschaft oder Dritte gezahlte Pauschalvergütungen EUR 0,00

Gridl Global Macro UI EUR I

Die Gesamtkostenquote (ohne Transaktionskosten) für das abgelaufene Geschäftsjahr beträgt 1,20 %

Die Gesamtkostenquote drückt sämtliche vom Sondervermögen im Jahresverlauf getragenen Kosten und Zahlungen (ohne Transaktionskosten) im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens aus.

Erfolgsabhängige Vergütung in % des durchschnittlichen Nettoinventarwertes 0,46 %

 

An die Verwaltungsgesellschaft oder Dritte gezahlte Pauschalvergütungen EUR 0,00

Gridl Global Macro UI CHF R

Die Gesamtkostenquote (ohne Transaktionskosten) für das abgelaufene Geschäftsjahr beträgt 1,76 %

Die Gesamtkostenquote drückt sämtliche vom Sondervermögen im Jahresverlauf getragenen Kosten und Zahlungen (ohne Transaktionskosten) im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens aus.

Erfolgsabhängige Vergütung in % des durchschnittlichen Nettoinventarwertes 0,41 %

 

An die Verwaltungsgesellschaft oder Dritte gezahlte Pauschalvergütungen CHF 0,00

Hinweis gem. § 101 Abs. 2 Nr. 3 KAGB (Kostentransparenz)

Die Gesellschaft erhält aus dem Sondervermögen die ihr zustehende Verwaltungsvergütung. Ein wesentlicher Teil der Verwaltungsvergütung wird für Vergütungen an Vermittler von Anteilen des Sondervermögens verwendet. Der Gesellschaft fließen keine Rückvergütungen von den an die Verwahrstelle und an Dritte aus dem Sondervermögen geleisteten Vergütungen und Aufwendungserstattungen zu. Sie hat im Zusammenhang mit Handelsgeschäften für das Sondervermögen keine geldwerten Vorteile von Handelspartnern erhalten.

Ausgabeauf- und Rücknahmeabschläge, die dem Sondervermögen für den Erwerb und die Rücknahme von Investmentanteilen berechnet wurden CHF 0,00

Verwaltungsvergütungssätze für im Sondervermögen gehaltene Investmentanteile

Investmentanteile Identifikation Verwaltungsvergütungssatz
p.a. in %
Gruppenfremde Investmentanteile
Xtrackers CSI300 Swap Inhaber-Anteile 1C o.N. LU0779800910 0,300
ZKB Gold ETF Inhaber-Anteile AA EUR o.N. CH0047533523 0,300
Während des Berichtszeitraumes gehaltene Bestände in Investmentanteilen, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen:
Gruppenfremde Investmentanteile
xtrackers MSCI China Inhaber-Anteile 1C o.N. LU0514695690 0,450

Wesentliche sonstige Erträge und sonstige Aufwendungen

Gridl Global Macro UI EUR R

Wesentliche sonstige Erträge: EUR 0,00
Wesentliche sonstige Aufwände: EUR 0,00

Gridl Global Macro UI EUR I

Wesentliche sonstige Erträge: EUR 0,00
Wesentliche sonstige Aufwände: EUR 0,00

Gridl Global Macro UI CHF R

Wesentliche sonstige Erträge: CHF 0,00
Wesentliche sonstige Aufwände: CHF 2.594,01
– Sonstige Kosten CHF 2.594,01
– davon Aufwendungen aus negativen Habenzinsen CHF 2.214,61

Transaktionskosten (Summe der Nebenkosten des Erwerbs (Anschaffungsnebenkosten) und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände)

Transaktionskosten EUR 13.406,23

Die Transaktionskosten berücksichtigen sämtliche Kosten, die im Geschäftsjahr für Rechnung des Fonds separat ausgewiesen bzw. abgerechnet wurden und in direktem Zusammenhang mit einem Kauf oder Verkauf von Vermögensgegenständen stehen.

Angaben zur Mitarbeitervergütung

Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten Mitarbeitervergütung in Mio. EUR 67,4
davon feste Vergütung in Mio. EUR 59,3
davon variable Vergütung in Mio. EUR 8,1
Zahl der Mitarbeiter der KVG 737
Höhe des gezahlten Carried Interest in EUR 0
Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten Vergütung an Risktaker in Mio. EUR 7,8
davon Geschäftsleiter in Mio. EUR 6,6
davon andere Risktaker in Mio. EUR 1,2

Vergütungssystem der Kapitalverwaltungsgesellschaft

Die Universal-Investment-Gesellschaft mbH unterliegt den für Kapitalverwaltungsgesellschaften geltenden aufsichtsrechtlichen Vorgaben im Hinblick auf die Gestaltung ihres Vergütungssystems. Die detaillierte Ausgestaltung hat die Gesellschaft in einer Vergütungsrichtlinie geregelt, deren Ziel es ist, eine nachhaltige Vergütungssystematik unter Berücksichtigung von Sustainable Corporate Governance und unter Vermeidung von Fehlanreizen zur Eingehung übermäßiger Risiken (einschließlich einschlägiger Nachhaltigkeitsrisiken) sicherzustellen.

Das Vergütungssystem der Kapitalverwaltungsgesellschaft wird mindestens einmal jährlich durch den Vergütungsausschuss der Universal-Investment auf seine Angemessenheit und die Einhaltung aller rechtlichen sowie interner und externer regulatorischer Vorgaben überprüft. Es umfasst fixe und variable Vergütungselemente. Durch die Festlegung von Bandbreiten für die Gesamtzielvergütung ist gewährleistet, dass keine signifikante Abhängigkeit von der variablen Vergütung sowie ein angemessenes Verhältnis von variabler zu fixer Vergütung besteht. Für die Geschäftsführung der Kapitalverwaltungsgesellschaft und Mitarbeiter, deren Tätigkeiten einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtrisikoprofil der Kapitalverwaltungsgesellschaft und der von ihr verwalteten Investmentvermögen haben (Risk Taker) gelten besondere Regelungen.

Risikorelevante Mitarbeiter, deren variable Vergütung für das jeweilige Geschäftsjahr einen Schwellenwert von 50 TEUR nicht überschreitet, erhalten die variable Vergütung vollständig in Form einer Barleistung ausgezahlt. Wird für risikorelevante Mitarbeiter dieser Schwellenwert überschritten, wird zwingend ein Anteil von 40 % der variablen Vergütung über einen Zeitraum von drei Jahren aufgeschoben.

Der aufgeschobene Anteil der Vergütung ist während dieses Zeitraums risikoabhängig, d.h. er kann im Fall von negativen Erfolgsbeiträgen des Mitarbeiters oder der Kapitalverwaltungsgesellschaft insgesamt gekürzt werden. Jeweils am Ende jedes Jahres der Wartezeit wird der aufgeschobene Vergütungsanteil anteilig unverfallbar und zum jeweiligen Zahlungstermin ausgezahlt.

Soweit das Portfolio-Management ausgelagert ist, werden keine Mitarbeitervergütungen direkt aus dem Fonds gezahlt.

Angaben gemäß § 101 Abs. 2 Nr. 5 KAGB

Wesentliche mittel- bis langfristigen Risiken

Die Angaben der wesentlichen mittel- bis langfristigen Risiken erfolgt innerhalb des Tätigkeitsberichts.

Zusammensetzung des Portfolios, die Portfolioumsätze und die Portfolioumsatzkosten

Die Angaben zu der Zusammensetzung des Portfolios erfolgen innerhalb der Vermögensaufstellung.

Die Angaben zu den Portfolioumsätzen erfolgen innerhalb der Vermögensaufstellung und innerhalb der Aufstellung der während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte.

Die Angabe zu den Transaktionskosten erfolgt im Anhang.

Berücksichtigung der mittel- bis langfristigen Entwicklung der Gesellschaft bei der Anlageentscheidung

Die Auswahl von Einzeltiteln richtet sich nach der Anlagestrategie. Die vertraglichen Grundlagen für die Anlageentscheidung finden sich in den vereinbarten Anlagebedingungen und ggf. Anlagerichtlinien.

Eine Berücksichtigung der mittel- bis langfristigen Entwicklung der Portfoliogesellschaften erfolgt, wenn diese in den Vertragsbedingungen vorgeschrieben ist.

Einsatz von Stimmrechtsberatern

Zum Einsatz von Stimmrechtsberatern verweisen wir auf den neuen Mitwirkungsbericht auf der Homepage https:/​/​www.universal-investment.com/​de/​permanent-seiten/​compliance/​mitwirkungspolitik.

Handhabung der Wertpapierleihe und zum Umgang mit Interessenkonflikten im Rahmen der Mitwirkung in den Gesellschaften, insbesondere durch Ausübung von Aktionärsrechten

Zur grundsätzlichen Handhabung der Wertpapierleihe und zum Umgang mit Interessenkonflikten im Rahmen der Mitwirkung der Gesellschaft, insbesondere durch die Ausübung von Aktionärsrechten, verweisen wir auf unsere aktuelle Mitwirkungspolitik auf der Homepage https:/​/​www.universal-investment.com/​de/​permanent-seiten/​compliance/​mitwirkungspolitik.

Anhang Angaben zu nichtfinanziellen Leistungsindikatoren

Konventionelles Produkt Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/​2088 (Offenlegungs-Verordnung)

Die diesem Finanzprodukt zugrunde liegenden Investitionen berücksichtigen nicht die EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten.

 

Frankfurt am Main, den 1. Dezember 2021

Universal-Investment-Gesellschaft mbH

Die Geschäftsführung

VERMERK DES UNABHÄNGIGEN ABSCHLUSSPRÜFERS

An die Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main

Prüfungsurteil

Wir haben den Jahresbericht des Sondervermögens Gridl Global Macro UI – bestehend aus dem Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr vom 1. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021, der Vermögensübersicht und der Vermögensaufstellung zum 30. November 2021, der Ertrags- und Aufwandsrechnung, der Verwendungsrechnung, der Entwicklungsrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 sowie der vergleichenden Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre, der Aufstellung der während des Berichtszeitraumes abgeschlossenen Geschäfte, soweit diese nicht mehr Gegenstand der Vermögensaufstellung sind, und dem Anhang – geprüft.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresbericht in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften des deutschen Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und den einschlägigen europäischen Verordnungen und ermöglicht es unter Beachtung dieser Vorschriften, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

Grundlage für das Prüfungsurteil

Wir haben unsere Prüfung des Jahresberichts in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts“ unseres Vermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von der Universal-Investment-Gesellschaft mbH unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht zu dienen.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter für den Jahresbericht

Die gesetzlichen Vertreter der Universal-Investment-Gesellschaft mbH sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresberichts, der den Vorschriften des deutschen KAGB und den einschlägigen europäischen Verordnungen in allen wesentlichen Belangen entspricht und dafür, dass der Jahresbericht es unter Beachtung dieser Vorschriften ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung des Jahresberichts zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist.

Bei der Aufstellung des Jahresberichts sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, Ereignisse, Entscheidungen und Faktoren, welche die weitere Entwicklung des Investmentvermögens wesentlich beeinflussen können, in die Berichterstattung einzubeziehen. Das bedeutet u.a., dass die gesetzlichen Vertreter bei der Aufstellung des Jahresberichts die Fortführung des Sondervermögens durch die Universal-Investment-Gesellschaft mbH zu beurteilen haben und die Verantwortung haben, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung des Sondervermögens, sofern einschlägig, anzugeben.

Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts

Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresbericht als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, sowie einen Vermerk zu erteilen, der unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht beinhaltet.

Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus Verstößen oder Unrichtigkeiten resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresberichts getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.

Während der Prüfung üben wir pflichtgemäßes Ermessen aus und bewahren eine kritische Grundhaltung. Darüber hinaus

identifizieren und beurteilen wir die Risiken wesentlicher – beabsichtigter oder unbeabsichtigter – falscher Darstellungen im Jahresbericht, planen und führen Prüfungshandlungen als Reaktion auf diese Risiken durch sowie erlangen Prüfungsnachweise, die ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen. Das Risiko, dass wesentliche falsche Darstellungen nicht aufgedeckt werden, ist bei Verstößen höher als bei Unrichtigkeiten, da Verstöße betrügerisches Zusammenwirken, Fälschungen, beabsichtigte Unvollständigkeiten, irreführende Darstellungen bzw. das Außerkraft setzen interner Kontrollen beinhalten können.

gewinnen wir ein Verständnis von dem für die Prüfung des Jahresberichts relevanten internen Kontrollsystem, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit dieses Systems der Universal-Investment-Gesellschaft mbH abzugeben.

beurteilen wir die Angemessenheit der von den gesetzlichen Vertretern der Universal-Investment-Gesellschaft mbH bei der Aufstellung des Jahresberichts angewandten Rechnungslegungsmethoden sowie die Vertretbarkeit der von den gesetzlichen Vertretern dargestellten geschätzten Werte und damit zusammenhängenden Angaben.

ziehen wir Schlussfolgerungen auf der Grundlage erlangter Prüfungsnachweise, ob eine wesentliche Unsicherheit im Zusammenhang mit Ereignissen oder Gegebenheiten besteht, die bedeutsame Zweifel an der Fortführung des Sondervermögens durch die Universal-Investment-Gesellschaft mbH aufwerfen können. Falls wir zu dem Schluss kommen, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, sind wir verpflichtet, im Vermerk auf die dazugehörigen Angaben im Jahresbericht aufmerksam zu machen oder, falls diese Angaben unangemessen sind, unser Prüfungsurteil zu modifizieren. Wir ziehen unsere Schlussfolgerungen auf der Grundlage der bis zum Datum unseres Vermerks erlangten Prüfungsnachweise. Zukünftige Ereignisse oder Gegebenheiten können jedoch dazu führen, dass das Sondervermögen durch die Universal-Investment-Gesellschaft mbH nicht fortgeführt wird.

beurteilen wir die Gesamtdarstellung, den Aufbau und den Inhalt des Jahresberichts, einschließlich der Angaben sowie ob der Jahresbericht die zugrunde liegenden Geschäftsvorfälle und Ereignisse so darstellt, dass der Jahresbericht es unter Beachtung der Vorschriften des deutschen KAGB und der einschlägigen europäischen Verordnungen ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

Wir erörtern mit den für die Überwachung Verantwortlichen u.a. den geplanten Umfang und die Zeitplanung der Prüfung sowie bedeutsame Prüfungsfeststellungen, einschließlich etwaiger Mängel im internen Kontrollsystem, die wir während unserer Prüfung feststellen.

 

Frankfurt am Main, den 11. März 2022

KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Schobel, Wirtschaftsprüfer

Rodriguez Gonzalez, Wirtschaftsprüfer

Leave A Comment