Umweltkatastrophe

Zypern hat die EU angesichts eines riesigen Ölteppichs östlich der Mittelmeer-Insel um Hilfe gebeten. Man habe angeboten, mit einem Ölbergungsschiff Unterstützung zu leisten, sagte heute ein EU-Kommissionssprecher. Die Kommission empfehle den betroffenen Ländern zudem, im Rahmen des Übereinkommens von Barcelona zu kooperieren. Die Konvention ist ein internationales Abkommen zum Schutz des Mittelmeers.

Gestern war befürchtet worden, dass der Ölteppich die Küste im Nordosten der Urlaubsinsel bei der Landzunge Karpasia (türkisch: Dipkarpaz) binnen Stunden erreichen könnte. Das Öl ist nach Angaben des für Umwelt zuständigen zyprischen Ministers Kostas Kadis vor etwa einer Woche aus einem syrischen Elektrizitätswerk ins Meer gelangt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen