Über 9.000 Solaranbieter auf dem Markt und es werden täglich mehr

Published On: Donnerstag, 28.09.2023By Tags:

Eine Zahl, die vor einem Jahr so nicht denkbar war und es ist eine Zahl, die aber auch zeigt, wie umkämpft dieser Markt derzeit ist. Früher waren Kundenleads begehrt, hat man als Unternehmen gerne gekauft, heute so ein Brancheninsider macht der Kauf solcher Leads keinerlei Sinn mehr. Meldet sich der Berater beim Kunden, bekommt er permanent zu hören: „Sie sind schon der 10., der sich heute bei mir meldet“. Da hat man als selbständiger Vermittler schon gar keine Lust mehr, sich um den Kunden zu kümmern, denn wer weiß, ob man da nicht dann am Ende zweiter Sieger wird, weil der Wettbewerber über den Preis verkauft, was bei ihm dann zum Verlust von Provision führen wird.

Fast 2 Jahre konnte man als Selbständiger gutes Geld in der Branche verdienen, das ist jetzt nahezu vorbei, so ein Gesprächspartner aus der Branche. Ihn hat nun sein alter Vertriebspartner via Social Media kontaktiert, man brauche ihn und er solle sich doch mal melden und man hätte ein tolles Konzept, wo er schnell Geld verdienen könne.

BlaBla, mit diesem Unternehmen kann man weder als Kunde noch als Vertriebspartner in eine Zusammenarbeit gehen. Sie werden das Unternehmen kennen, denn sie berichten oft darüber, so unser Gesprächspartner. Dort macht man einen D2D-Vertrieb, heißt Tür-zu-Tür-Vertrieb um Kunden anzusprechen. Früher ging das mal, aber heute hat man mit dieser Art Vertrieb nahezu keine Chance. Wenn man eine Chance hat, und die Kunden im Internet googeln, dann ist der zweite Termin nahezu überflüssig. Warum sich das Unternehmen so schlecht um seine Kunden kümmert, ist mir völlig unklar.

Nun gut, Tatsache ist, dass es jeden Tag noch größer wird, und jetzt kann man irgendwann nur noch über den Preis verkaufen. Ob der Geschäftsführer des Ihnen bekannten Unternehmens im nächsten Jahr dann noch einen Lamborghini fahren können wird, bleibt abzuwarten. Das Unternehmen wird sich verändern müssen, um weiterhin erfolgreich am Markt sein zu können. Ein „Weiter so“ wird es nicht geben können.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen