UBM Development eine grünè Anleihe bei der man ROT sehen muss als Anleger

Natürlich muss man sich als Anleger darüber bewusst sein, dass ein Investment in eine Unternehmensanleihe ein Spiel mit dem Thema „Totalverlustrisiko“ ist. Das ist also nicht nur bei der nun neu angebotenen UBM Development Anleihe der Fall.

Kritisch sehen wir das Investment auch, weil es sich bei dem bis 2026 laufenden Papier  um einen Sustainability-Linked Bond (SLB) handelts. Hierbei handelt es sich um eine relativ neue Variante von nachhaltigen Anleihen.

Während bei Green, Social und Sustainability Bonds der Verwendungszweck des Kapitals vom Unternehmen schon vor Emission festgelegt sein muss, sind die Mittel bei SLBs nicht an konkrete Nachhaltigkeits-Projekte gebunden und können der allgemeinen Unternehmensfinanzierung dienen.

Darin sehen wir in der Redaktion eben ein zusätzliches Investmentrisiko für die Anleger.

Leave A Comment