Twitter

Twitter sucht offenbar weiter nach neuen Methoden, um Geld zu machen: Gestern kündigte das soziale Netzwerk an, den kostenlosen Zugang zur Programmierschnittstelle einzustellen. Anders als bei vielen anderen Onlinediensten wird Entwicklerinnen und Entwicklern damit kein kostenloser Zugriff auf Twitter-Daten mehr möglich sein.

Bisher gibt es noch keine Angaben zum künftigen Preismodell. Mit dem Schnittstellenzugang entwickelte sich in den vergangenen Jahren ein System aus nützlichen Apps und Diensten. Sie fertigen zum Beispiel Screenshots von Tweets, machen Threads aus mehreren Beiträgen leichter lesbar und sammeln später gelöschte Tweets.

Wenn der Zugang zu Twitters Schnittstellen für Entwickler kostenpflichtig wird, könnten sie im Gegenzug von ihren Nutzern Geld verlangen müssen. Solche Geschäftsmodelle gelten als schwierig, da die Bereitschaft zum Bezahlen im Netz eher gering ist.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen