Die restriktive Einwanderungspolitik der US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat laut dem CEO von Constellation Brands, dem Mutterkonzern der Biermarken Modelo und Corona, spürbare Auswirkungen auf den Bierabsatz in den USA.
In einer Telefonkonferenz mit Analysten erklärte CEO William Newlands, dass insbesondere hispanische Konsumenten zunehmend verunsichert seien – aus Angst vor Abschiebungen oder Polizeikontrollen meiden sie soziale Treffen, Restaurants und kleine Läden. Das führe zu einem Rückgang von Bierkonsum im öffentlichen Raum, einem Bereich, in dem traditionell viel konsumiert werde.
„Viele Menschen in der hispanischen Community sind aktuell sehr besorgt“, sagte Newlands. Das Unternehmen meldete einen Rückgang der Bierlieferungen um 1 % im letzten Quartal – besonders spürbar in Gegenden mit hoher hispanischer Bevölkerungsdichte.
Laut einem Interview mit dem Wall Street Journal verlagern einige hispanische Kunden ihre Einkäufe zudem auf größere Supermarktketten, um sich unauffälliger in der Menge zu bewegen. Kleine Kioske und „Bodegas“, die gezielt die hispanische Kundschaft bedienen, verlieren dadurch an Umsatz.
Weitere Unternehmen betroffen
Constellation ist nicht allein mit diesem Problem. Auch Firmen wie Burlington, Foot Locker, Colgate-Palmolive und Monster verzeichneten in letzter Zeit sinkende Umsätze unter hispanischen Kunden. Laut dem Marktforschungsinstitut Circana gehen diskretionäre Ausgaben – also Käufe außerhalb des täglichen Bedarfs – bei hispanischen Haushalten schneller zurück als bei anderen Gruppen.
„Ein wiederkehrendes Thema der letzten Monate ist der steigende Druck auf hispanische Konsumenten durch die Einwanderungspolitik“, sagte Nik Modi, Analyst bei RBC Capital Markets. Dies zeige sich inzwischen deutlich im Rückgang des Einzelhandelsumsatzes.
Fazit
Die wirtschaftlichen Folgen von Trumps harter Einwanderungslinie zeigen sich nicht nur in der Arbeitswelt oder bei politischen Debatten, sondern auch im Alltag und Konsumverhalten – mit spürbaren Auswirkungen auf bekannte Marken wie Modelo und Corona. Die Unsicherheit unter Millionen von Konsumenten wirkt sich zunehmend auch auf die US-Wirtschaft aus.
Kommentar hinterlassen