In den USA sorgt ein Social-Media-Beitrag des ehemaligen FBI-Direktors James Comey für heftige Diskussionen. Comey hatte auf Instagram ein Foto gepostet, auf dem die Zahl 8647 aus Muscheln gelegt zu sehen war. Der Beitrag, der zunächst harmlos wirkte, löste bei Unterstützern von Präsident Donald Trump und einigen Regierungsbeamten Empörung aus. Sie interpretierten die Zahl als indirekten Aufruf zur Ermordung des Präsidenten.
In der amerikanischen Alltagssprache kann die Zahl 86 als Verb verwendet werden, das „entfernen“ oder „beseitigen“ bedeutet. Die 47 wird von einigen als Hinweis auf Trump interpretiert, da er der 47. Präsident der Vereinigten Staaten ist. Diese Deutung führte zu der Annahme, dass Comey mit seinem Post zur Ermordung von Trump aufrufen wollte.
In einem Interview mit dem TV-Sender FOX News zeigte sich Trump überzeugt, dass Comey die Bedeutung der Zahl genau kannte:
„Selbst ein Kind weiß, was das bedeutet“, sagte Trump. „Er war nicht sehr kompetent, aber kompetent genug, um zu wissen, was das heißt.“
Comey, der 2017 von Trump entlassen wurde, löschte den Beitrag später und erklärte, er habe die Bedeutung falsch eingeschätzt und es sei lediglich als politischer Kommentar gemeint gewesen. Trump zeigte sich jedoch unbeeindruckt von dieser Erklärung und bezeichnete Comey als „dreckigen Polizisten“.
Der US Secret Service bestätigte, dass gegen Comey ermittelt werde, um mögliche Bedrohungen gegen den Präsidenten zu prüfen. Sprecher Anthony Guglielmi erklärte:
„Wir untersuchen alle Hinweise auf mögliche Bedrohungen gegen unsere Schutzpersonen mit äußerster Sorgfalt.“
Trump überlebte im vergangenen Jahr zwei Anschlagsversuche. Bei einem Vorfall im Juli wurde er während einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania von einer Kugel am rechten Ohr getroffen. Wenige Tage später verhinderte ein Secret-Service-Agent einen weiteren Angriff auf einem Golfplatz in Florida, als er einen bewaffneten Mann in einem Gebüsch entdeckte.
James Comey war einst FBI-Direktor und führte die Untersuchung zur russischen Einflussnahme auf die US-Wahl 2016. Nach seiner Entlassung unterstützte er die Präsidentschaftskandidaturen von Joe Biden (2020) und Kamala Harris (2024). Trump wirft ihm seit Jahren Voreingenommenheit und politische Motivation vor.
Obwohl Trump selbst keine Forderung nach einer Verhaftung Comeys stellte, überließ er die Entscheidung der Justizministerin Pam Bondi. Comeys Handeln sei jedoch „nicht akzeptabel“, so der Präsident.
Mit einem neuen „Deutschlandfonds“ plant die Bundesregierung einen tiefgreifenden Eingriff in die...
BeiX PostFreitag, 19.12.2025Facebook testet derzeit ein neues Bezahlmodell, das die Reichweite von Inhalten deutlich...
BeiX PostFreitag, 19.12.2025Was kommt nach Social Media, Krypto und Finanzdienstleistungen? Richtig: Atomenergie! Zumindest, wenn...
BeiDie RedaktionFreitag, 19.12.2025In der Nacht auf Donnerstag hielt US-Präsident Donald Trump eine „Rede an...
BeiDie RedaktionFreitag, 19.12.2025
Kommentar hinterlassen