Trump today

US-Präsident Donald Trump hat den Kurs der Notenbank Federal Reserve (Fed) ungewöhnlich offen attackiert. Trump kritisiert vor allem die straffere Geldpolitik des von ihm selbst nominierten Fed-Präsidenten Jerome Powell. „Ich bin nicht davon begeistert, dass er die Zinsen erhöht. Nein, ich bin nicht begeistert“, sagte Trump gestern.

Mehr Rückendeckung von den Währungshütern erhofft sich der US-Präsident insbesondere von harten Verhandlungen im Zollstreit. „Wir werden gewinnen. Aber in dieser Zeit sollte mir die Fed etwas helfen.“ Er warf China und Europa vor, ihre Währungen zu manipulieren. Auch im Streit mit dem NATO-Partner Türkei zeigte sich Trump hart: „Es wird keine Zugeständnisse geben.“

US-Präsidenten haben in der Vergangenheit die unabhängig agierende Fed so gut wie nie öffentlich kritisiert. Mit diesem Tabu brach Trump nun und sorgte heute für heftige Reaktionen auf den Finanzmärkten.

Leave A Comment