Startseite Allgemeines Trump drückt aufs Gas: Megagesetz vor Abstimmung – Milliardenlücken, Medicaid-Kahlschlag und Musk als Wutbürger
Allgemeines

Trump drückt aufs Gas: Megagesetz vor Abstimmung – Milliardenlücken, Medicaid-Kahlschlag und Musk als Wutbürger

qimono (CC0), Pixabay
Teilen

Im US-Senat herrscht Ausnahmezustand. Mit einer Marathon-Abstimmung, dem berüchtigten „vote-a-rama“, ringt Präsident Donald Trump um seine politische Superwaffe: das als „Big, Beautiful Bill“ bekannt gewordene Mega-Gesetzespaket.

Was drin steckt? Steuersenkungen für Unternehmen, historische Kürzungen bei Medicaid, Milliarden für den Grenzausbau – und ein schuldenpolitischer Tsunami in Höhe von 3,3 Billionen Dollar.

Trump drängt auf Durchmarsch bis zum 4. Juli – dem Unabhängigkeitstag. Bis dahin soll das Gesetz unterzeichnet sein. Ob das klappt, ist unklar.


Musk tobt: „Schande über den Kongress!“

Tech-Milliardär Elon Musk ließ sich auf X (ehemals Twitter) zu einem Frontalangriff hinreißen:

„Wer Schuldenabbau verspricht und dann für dieses Wahnsinnspaket stimmt, sollte sich schämen – und wird nächstes Jahr seine Vorwahl verlieren, wenn es das Letzte ist, was ich tue!“

Er droht sogar mit der Gründung einer neuen Partei: der „America Party“.


Medicaid-Streichung trifft Millionen – und bringt Parteikollegen ins Wanken

Laut Berechnungen des Congressional Budget Office verlieren durch das Gesetz bis zu 12 Millionen Amerikaner ihre Krankenversicherung. Besonders betroffen: Kinder, Pflegebedürftige und Geringverdiener – also genau die Gruppen, denen Trump einst versprach, sie zu schützen.

Sogar republikanische Senatoren wie Thom Tillis (North Carolina) rebellieren. Tillis warf Trump vor, seine Medicaid-Versprechen zu brechen, kündigte seinen Rückzug aus der Politik an – und verließ die Bühne mit einem Knall.


Zugeständnisse an die Hardliner – und neue Fronten

Der Gesetzentwurf enthält außerdem:

  • 91 Milliarden Dollar für neue Grenzanlagen und Abschiebezentren

  • Neue Gebühren für Visa, Asylanträge und Arbeitserlaubnisse

  • Arbeitspflicht für Medicaid-Empfänger, selbst für Eltern mit Kindern ab 14 Jahren

  • Ein Last-Minute-Steuerschock für Wind- und Solarindustrie

Senatorin Lisa Murkowski (Alaska) und Susan Collins (Maine) stimmten teils mit den Demokraten, etwa zur Rettung ländlicher Krankenhäuser. Die Spaltung innerhalb der GOP ist sichtbar.


„Vote-a-Rama“: Die große Erschöpfungsshow

Seit Montagmorgen läuft das „vote-a-rama“: ein Abstimmungsmarathon, bei dem Demokraten und Republikaner unzählige Änderungsanträge einreichen – teils zur reinen Bloßstellung des politischen Gegners.

Senator John Fetterman (Demokraten) kommentierte lakonisch:

„Ich will einfach nur nach Hause. Ich habe schon den ganzen Strandurlaub verpasst.“


Und was macht Trump?

Der Präsident beobachtet alles von der Ferne – telefoniert mit seinen Parteifreunden, twittert Kritik an der Fed und posiert mit Plänen für neue Abschiebezentren. Und wie er selbst sagte:

„Ich bin der härteste Einwanderungspolitiker – und gleichzeitig der größte Freund der Farmer.“

Ein „temporärer Pass“ für Gastarbeiter in Landwirtschaft und Hotellerie soll das nächste Ablenkungsmanöver sein.


Fazit: Zwischen Mega-Kürzungen, Schuldenexplosion und Showpolitik kämpft Trump um sein Vermächtnis. Aber selbst in den eigenen Reihen bröckelt die Gefolgschaft. Die Abstimmung könnte ein Lackmustest für die Zukunft der GOP – und Trumps Macht – werden.


Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Messi meldet sich zurück – und rettet die Welt fast im Alleingang

Argentinien hat im letzten Test vor der WM 2026 eindrucksvoll bewiesen: Man...

Allgemeines

Attest aus dem Überraschungsei: Wenn sogar die Krankmeldung krank ist

Es gibt Prozesse, die schreiben Geschichte. Und dann gibt es Prozesse, bei...

Allgemeines

Signa vs. Ingbe-Stiftung: Wenn 50 Millionen einfach mal auftauen

Das Drama um eingefrorene Millionen hat ein vorläufiges Happy End gefunden: Ingeborg...

Allgemeines

Neue KI-Siri entfacht erneut Streit zwischen Brüssel und Apple

Apples neuester KI-gestützter Sprachassistent Siri hat den Konflikt zwischen dem Tech-Giganten und...