Totalverlustrisiko: Mehrgenerationswohnen in Lengenfeld der L&B Wohnungsbaugesellschaft mbH

Natürlich ist auch dieses Crowdfundingangebot ein Investment mit dem Risiko des Totalverlustes. Das Angebot kommt von der L&B Wohnungsbaugesellschaft mbH, einer Gesellschaft mit einer „Mini-Bilanz“, wo man gar nicht ersehen kann, ob das Unternehmen überhaupt aus wirtschaftlicher Sicht vertrauenswürdig ist.

L & B Wohnungsbaugesellschaft mbH

Rodewisch

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 25.07.2019 bis zum 31.12.2019

Bilanz

Aktiva

31.12.2019
EUR
A. Anlagevermögen 1.012.100,28
I. Sachanlagen 1.012.100,28
B. Umlaufvermögen 12.802,44
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 4.930,00
II. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 7.872,44
C. Rechnungsabgrenzungsposten 1.178,58
Summe Aktiva 1.026.081,30

Passiva

31.12.2019
EUR
A. Eigenkapital 21.581,30
I. gezeichnetes Kapital 25.000,00
II. Jahresfehlbetrag 3.418,70
B. Rückstellungen 1.500,00
C. Verbindlichkeiten 1.003.000,00
Summe Passiva 1.026.081,30

Anhang

Allgemeine Angaben

Die Firma L&B Wohnungsbaugesellschaft mbH   hat ihren Sitz in Rodewisch und ist unter der Nummer HRB 32651 in das Handelsregister beim Amtsgericht Chemnitz eingetragen.
Der Jahresabschluss der L&B Wohnungsbaugesellschaft mbH    wurde auf der Grundlage der Rechnungslegungsvorschriften des Handelsgesetzbuchs aufgestellt.
Ergänzend zu diesen Vorschriften waren die Regelungen des GmbH-Gesetzes zu beachten.
Nach den in § 267 HGB angegebenen Größenklassen ist die Gesellschaft eine kleine Kapitalgesellschaft. Der Jahresabschluss umfasst somit die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung und den Anhang.
Für die Gewinn- und Verlustrechnung wurde das Gesamtkostenverfahren gewählt.
Für Zwecke der Offenlegung wird ein Exemplar des Jahresabschlusses erstellt, das die Erleichterungen für kleine Kapitalgesellschaften vollumfänglich berücksichtigt.

Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Das Sachanlagevermögen wurde zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt und soweit abnutzbar, um planmäßige Abschreibungen vermindert.
Die planmäßigen Abschreibungen wurden nach der voraussichtlichen Nutzungsdauer der Vermögensgegenstände linear vorgenommen.
Sonstige Vermögensgegenstände wurden zum Nennwert unter Berücksichtigung aller erkennbaren Risiken bewertet.
Kassenbestände sowie Guthaben bei Kreditinstituten wurden zum Nennwert ausgewiesen.
Als Rechnungsabgrenzungsposten wurden auf der Aktivseite Ausgaben vor dem Bilanzstichtag ausgewiesen, soweit sie Aufwand für eine bestimmte Zeit nach diesem Tag darstellen.
Das Eigenkapital entspricht dem Saldo der Aktiva abzüglich Rückstellungen und Verbindlichkeiten.
Die sonstigen Rückstellungen wurden für alle weiteren ungewissen Verbindlichkeiten gebildet. Dabei wurden alle erkennbaren Risiken berücksichtigt und in Höhe des nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen Erfüllungsbetrages angesetzt.
Verbindlichkeiten wurden mit ihrem Erfüllungsbetrag angesetzt..

Angaben und Erläuterungen zu den einzelnen Posten der Bilanz

Ergebnisverwendung
Der Jahresverlust wurde auf neue Rechnung vorgetragen.

Sonstige Pflichtangaben

Name des Geschäftsführers
Während des abgelaufenen Geschäftsjahres wurde das Unternehmen durch Herrn Markus Hörning geführt.

Rudolstadt, den 29.07.2020

gezeichnet: Markus Hörning      
Geschäftsführer
L&B Wohnungsbaugesellschaft mbH   

Feststellung
Der Jahresabschluss wurde am 29.07.2020 festgestellt.

Hier das Angebot:

Zwei sehr attraktive freistehende, monolithische Massivhäuser (Wohnblöcke) vom Baujahr 1972 mit gepflegtem Gesamteindruck und großen Grünflächen, jeweils 4 Vollgeschossen, 7 Hausaufgängen zu jeweils acht 2- und 3-Raum-Wohnungen; gesamt somit 56 Wohneinheiten. Beide Häuser sind voll unterkellert und bieten hinreichend Platz für geräumige Mieterkeller und Gemeinschaftsräume für Fahrräder, Waschmaschinen- oder Hauswirtschafts- und Trockenräume.

Alle 3-Raum-Wohnungen verfügen über einen Balkon. Es besteht die Möglichkeit der funktionellen Zusammenlegung von 2- und 3-Raum-Wohnungen zu stark nachgefragten 4- und 5-Raum-Wohnungen, für die es keine weiteren Anbieter im Ort Lengenfeld gibt. Diese Möglichkeit wird je nach dem Stand der Neuvermietung in Absprache mit Mietinteressenten genutzt.

Vor den Objekten befinden sich ausreichend Carports und Stellplätze auf eigenem Grundstück. Ein großer Kinderspielplatz soll entstehen. Die Grundrissgestaltungen sind der lokalen Nachfrage angepasst. Die Objekte werden durch eine Gaszentralheizung beheizt, die sich in einem der Wohnblöcke Nr. 1-4 befindet und zusammen mit einer Warmwasseraufbereitung vollständig erneuert werden soll. Beide Häuser sind an das öffentliche Versorgungsnetz voll angebunden. An den Objekten bestehen keine Bau- oder Altlasten. Von den 56 Wohneinheiten sind bereits 38 vermietet. Die übrigen werden gerade saniert.

Leave A Comment