Toller Schritt

Der US-Pharmakonzern Pfizer will günstigere Nachahmerpräparate seines Medikaments gegen Covid-19 erlauben. Eine Lizenzvereinbarung mit dem von der UNO unterstützten Medicines Patent Pool (MPP) soll 95 Ländern mit niedrigen oder mittleren Einkommen Zugang zu dem oral einzunehmenden Arzneimittel Paxlovid ermöglichen, wie Pfizer gestern mitteilte.

Die Pille verringerte in einer klinischen Studie das Risiko lebensgefährlicher Covid-19-Verläufe bei dafür anfälligen Erwachsenen um 89 Prozent. Die USA und Großbritannien reservierten sich bereits Millionen Einheiten des Medikaments, obwohl es noch nicht offiziell zugelassen ist. In den USA könnte dieser Schritt allerdings bald folgen – Pfizer teilte gestern mit, dass alle Unterlagen für die Notfallzulassung bei der Arzneimittelbehörde FDA eingereicht worden seien.

Leave A Comment