TikTok

Italiens Kartellbehörde hat Ermittlungen gegen TikTok eingeleitet, um die Löschung „gefährlicher Inhalte“ auf der Videoplattform durchzusetzen.

Wie die Behörde gestern mitteilte, geht es bei den Ermittlungen gegen die irische Firma TikTok Technology Limited um Videos, in denen sich junge Leute bei „selbstverletzendem Verhalten“ filmen. Konkret nannten die Behörde die Challenge „Französische Narbe“, bei der sich Kinder und Jugendliche fest in die Wangen zwicken.

Die Kartellbehörde erklärte, sie habe mit Hilfe der italienischen Finanzpolizei eine Überprüfung der Italien-Zentrale von TikTok vorgenommen.

Bei TikTok gebe es zwar Richtlinien zur Entfernung „gefährlicher Inhalte, die zu Suizid, Selbstverletzung und ungesunden Ernährungsgewohnheiten auffordern“, erklärte die italienische Behörde. Die Plattform wende die eigenen Regeln aber nicht an.

TikTok habe bisher auch keine angemessenen Systeme zur Überwachung solcher Inhalte eingerichtet, was angesichts der vielen „besonders schutzbedürftigen“ minderjährigen Nutzerinnen und Nutzer wichtig sei.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen