Am Dienstag, dem 2. Dezember, wählen Bürger im US-Bundesstaat Tennessee einen neuen Vertreter für den 7. Kongresswahlbezirk. Die Sonderwahl wurde notwendig, nachdem der Republikaner Mark Green im Juli 2025 sein Mandat niedergelegt hatte, um in die Privatwirtschaft zu wechseln.
Der traditionell republikanische Bezirk, der westlich von Nashville liegt und Teile von Davidson County sowie 13 weitere Bezirke umfasst, zeigt sich in dieser Wahl überraschend umkämpft. Laut einer aktuellen Umfrage liegen der republikanische Kandidat Matt Van Epps und die demokratische Herausforderin Aftyn Behn nahezu gleichauf – Van Epps kommt auf 48 %, Behn auf 46 %.
Wer sind die Kandidaten?
Aftyn Behn (36) ist derzeit Abgeordnete im Repräsentantenhaus von Tennessee und engagierte sich zuvor jahrelang als Aktivistin. Ihr Wahlkampfslogan lautet: „Kinder ernähren, Straßen reparieren, Krankenhäuser finanzieren.“ Behn setzt sich besonders für soziale Gerechtigkeit und bezahlbares Leben ein.
Matt Van Epps (42), ehemaliger Kampfhubschrauberpilot und West-Point-Absolvent, genießt die Unterstützung prominenter Republikaner wie Donald Trump und des Parlamentspräsidenten Mike Johnson. Er war während der Corona-Pandemie Teil des Krisenstabs Tennessees und gilt als strategisch vernetzter Kandidat.
Bedeutung der Wahl:
Die Sonderwahl gilt als nationaler Stimmungstest nach Erfolgen der Demokraten bei anderen Regionalwahlen in diesem Jahr. Auch wegen der knappen Mehrheitsverhältnisse im US-Repräsentantenhaus wird dem Ausgang große Aufmerksamkeit geschenkt.
Noch 2024 gewann Trump den Bezirk mit 22 Prozentpunkten Vorsprung – ob die Demokraten nun aufholen können, bleibt spannend
Kommentar hinterlassen