Startseite Allgemeines Taiwan lehnt US-Forderung nach Verlagerung der Chipproduktion ab
Allgemeines

Taiwan lehnt US-Forderung nach Verlagerung der Chipproduktion ab

Joa70 (CC0), Pixabay
Teilen

Taiwan hat deutlich gemacht, dass es sich Washingtons Druck widersetzt, bis zur Hälfte seiner Halbleiterproduktion in die USA zu verlagern. Vizepremierministerin Cheng Li-chiun sagte nach Verhandlungen in Washington, es gebe keine Zusage für eine „50-50“-Aufteilung.

Hintergrund:

  • TSMC, der weltweit wichtigste Hersteller modernster Chips, produziert aktuell den Großteil seiner Kapazitäten in Taiwan.

  • Diese Rolle gilt in Taipei als „Silicon Shield“: ein strategisches Faustpfand, das internationale Unterstützung im Konflikt mit China sichern soll.

  • Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump drängt seit Jahren auf mehr Chipfertigung in den USA, um die Abhängigkeit von Taiwan zu verringern.

US-Sicht:

Handelsminister Howard Lutnick argumentierte, dass Washington im Ernstfall – etwa bei einer chinesischen Invasion – nur mit eigener Fertigungskapazität handlungsfähig sei. Sein Ziel: 40–50 % Marktanteil für US-Chips.

Taiwanische Reaktionen:

  • Oppositionelle wie Hsu Yu-chen (KMT) kritisieren die US-Forderung als „Plünderung“ und „Verkauf der Nation“.

  • Experten warnen, dass eine Produktionsverlagerung das Ökosystem der taiwanischen Chipindustrie schwächen würde.

  • Viele Bürger sehen in den Milliardeninvestitionen TSMCs in den USA (u. a. Phoenix, Arizona) schon heute einen Abfluss von Know-how und Einfluss.

Brisanz für alle Seiten:

  • USA wollen Versorgungssicherheit und weniger Abhängigkeit von Taiwan.

  • Taiwan braucht Chips als strategischen Schutzschild gegen China.

  • China wiederum betrachtet Taiwan als eigenes Territorium und bedroht es militärisch.

Fazit:

Taiwan signalisiert, dass es trotz enger Partnerschaft nicht bereit ist, sein wichtigstes geopolitisches Druckmittel leichtfertig aus der Hand zu geben. Für Washington wächst damit das Dilemma: Die USA brauchen Taiwans Chips – aber Taiwans Sicherheit hängt gerade davon ab, dass fast alle Chips auf der Insel produziert werden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt: Machtoption oder Risiko für die eigene Partei?

Sollte die AfD nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt tatsächlich stärkste Kraft werden...

Allgemeines

„Sorry“ heißt in Großbritannien fast nie wirklich „Entschuldigung“

Wer nach Großbritannien reist, lernt schnell: Die Briten entschuldigen sich ständig. Im...

Allgemeines

Noch ein Schritt bis zum Fußballmärchen: Freiburg träumt vom Europa-League-Triumph in Istanbul

Jetzt ist es tatsächlich Realität: Der SC Freiburg steht im Finale der...

Allgemeines

Braucht Deutschland eine Expertenregierung oder sogar eine Regierung der nationalen Einheit?

Pro: Thomas Bremer Thomas Bremer: „Wenn man sich die Lage Deutschlands anschaut,...