Tafel Leipzig e.V.

Immer mehr Menschen wenden sich an die Tafel Leipzig, wenn es um kostenfreie Lebensmittel geht, so Dr. Werner Wehmer vom Tafel Leipzig e.V. Als Folge aus der Corona Krise merken wir heute schon einen deutlichen Anstieg der Kundenzahl. Jeden Tag neue Gesichter in unseren Ausgabestellen.

Die Auswirkungen der Corona-Krise werden noch größer werden, so Dr. Werner Wehmer, dann wenn die Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter ansteigen wird. Viele Menschen können aber bereits jetzt während der Kurzarbeit ihren Bedarf an frischen Lebensmitteln mit ihrem Einkommen nicht mehr abdecken. Kurzarbeit bedeutet für diese Menschen der Einstieg in die Armut, einen sozialen Abstieg.

Wir helfen gerne, denn dafür sind wir da, so Dr. Wehmer von der Leipziger Tafel, aber da wir uns aus Spenden finanzieren, brauchen wir natürlich derzeit auch mehr Spenden als vor der Corona-Krise.

Traurig, so Dr. Wehmer, macht uns vor allem die hohe Zahl an Kindern, die derzeit betroffen sind. Hier muss man nicht nur am Kindertag am 1. Juni 2020 ein Zeichen setzen, sondern gerade Familien mit Kindern bedürfen unserer ungeteilten Aufmerksamkeit und dies 365 Tage im Jahr. Kinder sind das Beste was wir haben.

Erschreckend auch die steigende Zahl der bedürftigen Menschen, die im Alter nicht genug Rente haben, um sich jeden Tag mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Auch ihnen müssen wir helfen, denn sie alle haben einen tollen Dienst für unsere Gesellschaft geleistet.

Helfen sie uns bitte mit Ihrer Spende.

Danke

www.tafel-leipzig.de

Leave A Comment