Heute findet an den Standorten Achim, Hildesheim, Mölln und Lüneburg ein Warnstreik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) statt. Folgende Informationen stelle ich Ihnen dazu zur Verfügung:
Am 10. September 2025 hat die erste Runde der Tarifverhandlungen zwischen Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) stattgefunden. CCEP DE hat ein wirtschaftlich tragfähiges Angebot vorgestellt, das eine Entgelterhöhung von 1,5 Prozent für das Jahr 2026 vorsieht. Dieses Angebot trägt der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Lage Rechnung und berücksichtigt die bereits erfolgten hohen Entgeltabschlüsse der vergangenen Jahre.
Das Unternehmen hat die Belegschaft in der hohen Inflationsphase zwischen 2021 und 2023 mit einem Inflationsbonus von 3.000 Euro (netto) unterstützt und die Tarifentgelte seit 2023 insgesamt um 670 Euro pro Monat erhöht. Darin enthalten ist auch die bereits umgesetzte Entgelterhöhung von rund 3,5 Prozent (monatlich 170 Euro) seit März 2025.
„In den vergangenen erfolgreichen Jahren haben wir die Leistungen unserer Belegschaft mit hohen Entgeltabschlüssen anerkannt. Diese höheren Personalkosten tragen wir dauerhaft – in erfolgreichen Jahren genauso wie in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen, die durch Kaufzurückhaltung und weiter steigende Kosten geprägt sind. Wir haben unser Angebot daher bewusst so gestaltet, dass es sowohl die aktuell herausfordernde wirtschaftliche Lage als auch die bereits geleisteten hohen Entgeltabschlüsse der vergangenen Jahre berücksichtigt“, sagt Kathrin Flohr, Geschäftsführerin People & Culture und Arbeitsdirektorin bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland.
Wir setzen die Entgelt-Tarifverhandlungen vom 10. bis 12. November 2025 fort.
Ergänzend sende ich Ihnen folgende Fakten zum Unternehmen zu:
Kommentar hinterlassen