Startseite Allgemeines Europa Spanien setzt auf neue Ansiedlungsprogramme gegen Landflucht
Europa

Spanien setzt auf neue Ansiedlungsprogramme gegen Landflucht

Tho-Ge (CC0), Pixabay
Teilen

In Spanien leben inzwischen rund 90 Prozent der Bevölkerung in Städten und Ballungszentren – mit gravierenden Folgen für viele ländliche Regionen. Ganze Dörfer drohen zu verwaisen, Schulen schließen, Felder liegen brach. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, setzen immer mehr Gemeinden auf gezielte Ansiedlungsprogramme, die neue Bewohnerinnen und Bewohner aufs Land locken sollen.

Wie ORF-Korrespondent Josef Manola berichtet, zeigen erste Initiativen bereits Erfolge. Kommunen bieten leerstehende Häuser zu symbolischen Preisen an, vermitteln Arbeitsplätze in der Landwirtschaft oder im Handwerk und unterstützen Familien beim Aufbau einer neuen Existenz.

In einem Dorf in der Provinz Soria etwa wurden durch ein solches Programm binnen weniger Jahre Dutzende neue Einwohner gewonnen – viele von ihnen junge Paare, die der teuren Stadt den Rücken kehrten. Schulen, die kurz vor der Schließung standen, konnten wieder geöffnet werden.

Das Ziel der Regierung und der beteiligten Regionen ist es, das „leere Spanien“ (España vacía) mit neuem Leben zu füllen. Neben finanziellen Anreizen setzen die Programme zunehmend auch auf digitale Infrastruktur, um Homeoffice und neue Geschäftsmodelle auf dem Land zu ermöglichen.

Spanien steht damit stellvertretend für ein wachsendes Problem in Südeuropa – und zeigt zugleich, dass entschlossenes politisches Handeln und lokale Initiativen die Trendwende zumindest anstoßen können.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Europa

Selenskyi fordert Trump zu einem Besuch der Ukraine auf

Zum vierten Jahrestag der russischen Großinvasion hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi...

Europa

Präsidentin des Louvre tritt zurück wegen Untersuchung zum Juwelendiebstahl

Die Präsidentin des Louvre ist zurückgetreten, nachdem eine Untersuchung zum spektakulären Juwelendiebstahl...

Europa

Frankreich verbietet dem US-Botschafter Charles Kushner Zugang zu Ministern

Die französische Regierung hat dem US-Botschafter in Paris, Charles Kushner, den direkten...

Europa

Grönland weist Trumps medizinisches „Hilfsangebot“ zurück

Grönland hat ein medizinisches Hilfsangebot von US-Präsident Donald Trump höflich, aber deutlich...