Soly ein Wettbewerber des Unternehmens Energiekonzepte Deutschland GmbH

Natürlich lesen auch wir Nachrichten, wie zum Beispiel auf der Internetseite von n-tv, und manchmal gibt es dort dann auch „Anzeigen“ zu Angeboten auf dem Markt, denn n-tv lebt ja auch von Werbung und den Einnahmen davon.

Interessiert hat uns da eine Werbung für Solaranlagen:

FireShot Capture 080 – Exklusiv bei ntv.de_ Strom sparen mit der eigenen Solaranlage_ Jetzt _ – www.n-tv.de

Wer ist Soly?

Das 2013 gegründete niederländische Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 20.000 zufriedene Kunden und hat schon über 500.000 Solarpaneele installiert. Soly ist mit dem B-Corp-Zertifikat ausgezeichnet. Das heißt, man kümmert sich besonders um die Umwelt, Nachhaltigkeit und soziale Gleichheit und Transparenz. Nach erfolgreichen Jahren in den Niederlanden erobert Soly nun auch den deutschen Markt.

https://soly.nl/

Natürlich haben wir dann auch einmal bei Trustpilot nachgeschaut, ob es dort Einträge zu dem Unternehmen gibt. Das ist wohl aktuell noch nicht der Fall. Nun, möglicherweise eine Alternative auch einmal ein anderes Unternehmen um ein Angebot zu bitten. Preise vergleichen lohnt sich immer, denn es ist ihr Geld um das es geht.

Übrigens auch das Unternehmen verbaut wohl chinesische Solarmodule. Hier vom Unternehmen Jinko Solar. Auch damit wäre man mit EKD vergleichbar.

Jinko Solar ist ein chinesisches Unternehmen, das im Jahr 2006 gegründet wurde und sich auf die Herstellung von Solarmodulen und anderen Komponenten für Solarstromanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Shanghai und betreibt Produktionsstätten in verschiedenen Ländern wie China, Malaysia, Mexiko und Portugal.

Jinko Solar ist einer der größten Solarmodulhersteller der Welt und hat in den letzten Jahren ein schnelles Wachstum verzeichnet. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Solarmodulen an, darunter monokristalline und polykristalline Module sowie bifaziale Module, die sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Licht absorbieren und dadurch eine höhere Effizienz erzielen können.

Jinko Solar hat auch eine starke Präsenz auf dem US-amerikanischen und europäischen Markt, wo es in den letzten Jahren eine wachsende Nachfrage nach Solarenergie gibt. Das Unternehmen hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den „Top Brand PV“ -Award des Marktforschungsunternehmens EuPD Research.

 

 

6 Comments

  1. Peter S. Mittwoch, 05.07.2023 at 15:37 - Reply

    Am 6. Juni habe ich das Soly Angebot (final 5,4 Kwp mit IQ 8M und 3,5 Kwh Speicher) angenommen. Der Angebotsprozess lief ausgesprochen gut, professionell und effizient.
    kompetenter Verkäufer/Berater
    flexibel bzgl Angebotsänderungen, -ergänzungen
    zuverlässig und verbindlich
    effiziente Kommunikation (1:1)
    schnelle Reaktion
    gutes Preis/Leistungsverhältnis
    Der Online Prozess war effizient; die technischen Ergebnisse der Wettbewerber, die bei mir vor Ort waren, waren nahezu identisch (die vor Ort Termine der Wettbewerber hatten für mich keinen Mehrwert). Das Soly Angebot war zwar nicht so umfangreich wie die der Wettbewerber, aber es war fast alles drin, was mir wichtig ist.

    Den Soly Fragenkatalog zu Beginn der Planungsphase empfand ich als effizientes Tool, um die Verkabelungsplanung, E-Installation etc. kundenseitig zu unterstützen.

    Am 19. Juni erhielt ich eine email, daß der Installationsbogen jetzt auch Soly-intern komplettiert ist und ich zur Abstimmung des Installationstermins in Kürze telefonisch kontaktiert werde, Sollte ich noch Fragen haben, könne ich mich jederzeit melden. Nach mehreren vergeblichen Versuchen über die Festnetznummer habe ich meine offenen Punkte per email geschickt. Am nächsten Tag erreichte ich letztendlich einen Mitarbeiter aus dem Operation Team, doch meine email wurde nicht gefunden und ich wurde an meinen Verkäufer/Berater verwiesen. Danach erhielt ich umgehend einen Rückruf des Assistenten der GL, der meine offenen Punkte sofort klären konnte.
    Soly ist um Kundenzufriedenheit bemüht, aber die Kommunikation läuft momentan seitens Soly meist nur reaktiv und nicht strukturiert, man muß nachhaken.

    Da ich bis zum 29.Juni den angekündigten Anruf bzgl. des Installationstermins nicht erhalten hatte, bat ich dann um Klärung des Status. Umgehend erhielt ich eine Antwort, daß das Projekt in der Planungsphase ist und ich nach Zuweisung eines Installationspartners zur Abstimmung des Installationstermins (erneut) in Kürze telefonisch kontaktiert werde.

    Am 4. Juli habe ich wegen des Installationstermins erneut nachgehakt. Der Customer Care Rep hat sich für die Verspätung entschuldigt und den Anruf zur Installation (erneut, zum 3ten mal) in Kürze angekündigt.

    Für mich ist nachvollziehbar, daß es bei einem Unternehmen, das sich im deutschen Markt gerade etabliert und überdurchschnittliches Wachstum im Auftragseingang generiert, in der Umsetzung noch ruckelt (durch Lieferengpässe oder Engpässe bei den (lokalen) Installationspartnern, das Partnernetzwerk ist ja vermutlich noch im Aufbau, oder aus anderen Gründen). Und für mich hat Gründlichkeit/Qualität bei der Installation Priorität vor Schnelligkeit/einem frühen Installationstermin.
    Deshalb bewerte ich diese Schwierigkeiten nicht über, aber die reaktive und wenig strukturierte Kommunikation und vor allem die Verschiebung von angekündigten Aktivitäten ohne vorab-Information und. Erklärung dämpft schon das Vertrauen in Soly. Proaktive, strukturierte, und regelmäßige Kommunikation mit realistischen Aussagen über den Projektfortschritt/-planung ist aus meiner Sicht ein kritischer Erfolgsfaktor im Projektgeschäft und schafft Transparenz und Vertrauen. Da hapert es aus meiner Sicht noch.
    Deshalb im Augenblick nur 3 Sterne als Bewertung!

    Zusammengefaßt heißt das aus meiner Sicht bis hierher:
    Angebotsphase: TOP
    Planungsphase: Gutes Tool zur Unterstützung seitens Kunde, ineffiziente Kommunikationsprozesse und dies führt zu wenig Transparenz bzgl. Planungsfortschritt und -ergebnisse beim Kunden.

    Ich bin aber zuversichtlich, daß Soly die Kommunikationsprozesse verbessern wird und insbesondere die Installation und Inbetriebnahme gut vorbereitet durch qualifiziertes Personal durchgeführen wird.

    • Burkhard S. Sonntag, 30.07.2023 at 17:56 - Reply

      Also ist die Anlage nocht nicht installiert und doch bewerten Sie das Unternehmen? Wieviel Prozent der Gesamtsumme mussten Sie in Form einer Vorkasse bezahlen?

      • Binzel Mittwoch, 06.09.2023 at 09:58 - Reply

        Dem kann ich mich nur anschließen. Leider wurde bei der Installation der Anlage ein Schaden an der Regenrinne verursacht. Weiterhin war die Regenrinne nach der Montage so sehr verschmutzt. Grundstück vom Nachbarn war ebenfalls stark verschmutzt. Ebenso würden 7 Module beschädigt bzw. die Oberfläche zerkratzt. Alles wurde von mir per E-Mail und mit Bildern an Soly gemeldet. Reaktion von Soly man werde es prüfen. 4 Wochen danach noch immer keine Reaktion.
        Der Stromspeicher wurde vergessen bzw. noch immer nicht installiert und ich werde weiterhin vertröstet. Am liebsten wäre mir das Soly-Solar alles wieder zurück baut.

  2. Michael Freitag, 30.06.2023 at 14:42 - Reply

    Extrem umprofessionell. 4 Installationstermine nicht eingehalten. Materiallieferung unvollständig. Kein Partner des Vertrauens.

    einzig die Rücküberweisung der Anzahlung ging schnell.

    Ansonsten: Kommunikation unterirdisch. Aktionen unterirdisch. die Verkaufen Material und heuern irgendwelche Monteure an. Kümmern sich aber um nichts.

  3. Reinhold Sobotta Montag, 03.04.2023 at 16:09 - Reply

    Hallo
    ich hatte ein Angebot von EKD 14 Module + 5 Kwh Speicher für 26000 Euro war mir zu teuer
    von Soly habe ich ein Angebot für 17 Module + 7 Kwh Speicher für 17400 Euro
    wird im Mai installiert. melde mich dann
    REinhold Sobotta

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen