Startseite Allgemeines Skandal bei den Grünen: Waffenlieferungen an Israel blockiert – Habeck und Baerbock in der Kritik
Allgemeines

Skandal bei den Grünen: Waffenlieferungen an Israel blockiert – Habeck und Baerbock in der Kritik

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Ein politisches Beben erschüttert die Grünen: Ausgerechnet in einer Zeit, in der Israel an mehreren Fronten von islamistischen Terrorgruppen angegriffen wird, sind die Waffenlieferungen aus Deutschland an den jüdischen Staat seit Monaten gestoppt. Nun wird bekannt, wer hinter dieser brisanten Entscheidung steckt – und es sind keine Geringeren als zwei der prominentesten Gesichter der Grünen: Wirtschaftsminister Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock.

Laut der BILD Zeitung waren es genau diese beiden Spitzenminister, die die Lieferung von dringend benötigten Waffen an Israel blockierten. Eine Entscheidung, die nicht nur in sicherheitspolitischen Kreisen für Fassungslosigkeit sorgt. „Absurd“ nennen es Informanten, die mit den internen Vorgängen vertraut sind. In einer Zeit, in der Israel mehr denn je auf internationale Unterstützung angewiesen ist, fällt diese Entscheidung wie ein Schlag ins Gesicht des jüdischen Staates und seiner Verbündeten.

Noch brisanter wird der Skandal durch die Tatsache, dass zeitgleich Waffenlieferungen an die Türkei ungehindert weiterliefen – trotz der umstrittenen Rolle von Präsident Recep Tayyip Erdogan in der Region. Während Israel unter Beschuss steht, gingen also weiterhin deutsche Waffen in die Hände Erdogans, der immer wieder durch aggressive Außenpolitik und Menschenrechtsverletzungen in die Kritik gerät.

Die Enthüllung wirft ein scharfes Licht auf die Grünen und ihre doppelte Moral in der Außenpolitik. Während sich Baerbock auf internationaler Bühne als entschiedene Verfechterin von Menschenrechten und Demokratie präsentiert, stellt sich nun die Frage, warum gerade Israel, ein langjähriger Partner und Freund Deutschlands, in einer seiner schwierigsten Stunden im Stich gelassen wurde.

Für Habeck und Baerbock dürften die kommenden Tage und Wochen stürmisch werden, denn die öffentliche Empörung wächst. Kritiker werfen ihnen nicht nur mangelnde Solidarität mit Israel vor, sondern auch eine gefährliche und inkonsequente Haltung in der Sicherheitspolitik. Die Frage bleibt: Warum wurden Waffen an Erdogan geliefert, während Israel auf Hilfe aus Deutschland wartete?

Die Enthüllungen könnten nicht nur die Glaubwürdigkeit der Grünen erschüttern, sondern auch gravierende Auswirkungen auf die deutsch-israelischen Beziehungen haben.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Frankfurter Börse am 8. Oktober 2026: DAX unter 25.000 Punkten – Autoaktien und Nebenwerte verlieren kräftig

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag weitere Verluste verzeichnet. Der DAX fiel...

Allgemeines

Deutsche Messwesen GmbH: Kritik an Smart-Meter-Schreiben – Unternehmen weist Vorwürfe zurück

Die bundesweite Werbung der Deutschen Messwesen für intelligente Stromzähler hat bei Verbrauchern...

Allgemeines

1KOMMA5° im Wirtschaftscheck: Starkes Wachstum, Millionenverlust und die Frage nach der nachhaltigen Profitabilität

Der Hamburger Energiedienstleister 1KOMMA5° gehört zu den ambitionierten Unternehmen der deutschen Energiewende....

Allgemeines

Hybridautos auf dem Vormarsch: Warum amerikanische Autobauer immer mehr Kunden an asiatische Hersteller verlieren

Der amerikanische Automarkt erlebt eine bemerkenswerte Veränderung. Während Elektroautos mit Absatzproblemen kämpfen,...