Startseite Allgemeines Shutdown-Ende in Sicht – Regierung erwacht langsam aus dem Winterschlaf
Allgemeines

Shutdown-Ende in Sicht – Regierung erwacht langsam aus dem Winterschlaf

TheDigitalArtist (CC0), Pixabay
Teilen

Nach fast sechs Wochen politischem Winterschlaf scheint in Washington endlich wieder jemand den Wecker gehört zu haben: Der US-Senat hat sich auf einen Übergangshaushalt geeinigt, der die Regierungsgeschäfte bis Ende Januar sichern soll. Mit 60 Stimmen dafür und 40 dagegen wurde das Paket am späten Montagabend (Ortszeit) durchgewunken – und damit rückt das Ende des längsten Shutdowns in der US-Geschichte in greifbare Nähe.

Zwar braucht es noch ein paar letzte Akte im politischen Theater – aber immerhin, das Drehbuch ist schon geschrieben.

Nächste Station: Repräsentantenhaus

Bevor allerdings wieder Kaffee in Bundesbehörden gekocht und Gehälter überwiesen werden können, muss noch das Repräsentantenhaus zustimmen. Dort haben Donald Trumps Republikaner das Sagen – zumindest theoretisch. Einige Hardliner murren zwar noch leise in der Ecke, aber die Mehrheit scheint bereit, den Shutdown-Geist endlich zurück in die Flasche zu stopfen.

Finale mit Fanfare: Trumps Unterschrift

Und dann? Dann fehlt nur noch die unvermeidliche Unterschrift von Donald Trump, der – so wird gemunkelt – sich den Stift bereits zurechtgelegt hat. Seine Zustimmung gilt als Formsache, sofern man ihm vorher nochmal erklärt, worum es in dem Dokument geht.

Wenn alles klappt, könnte das Ganze noch diese Woche in Kraft treten – pünktlich genug, damit der US-Staat wieder arbeiten darf, bevor jemand auf die Idee kommt, das Land auf eBay zu versteigern.


Fazit:

Amerika atmet auf – Behördenmitarbeiter, die seit Wochen ohne Gehalt durchhalten mussten, dürfen sich Hoffnung machen. Und vielleicht wird Washington ja in Zukunft daraus lernen: Man kann nicht monatelang auf Pause drücken und dann überrascht sein, wenn nichts mehr funktioniert. Oder doch?

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Streit um Trumps Wahlgesetz: Das steckt hinter dem SAVE America Act

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, vorerst keine weiteren Gesetze zu unterschreiben, solange...

Allgemeines

Familie eines verletzten Mädchens verklagt OpenAI nach Schulmassaker in Kanada

Nach einem der tödlichsten Schulmassaker in der Geschichte Kanadas hat die Familie...

Allgemeines

„Ich will einfach nur schlafen“ – Luftangriffe erschüttern iranische Städte

Nach zehn Tagen anhaltender Angriffe durch Israel und die USA berichten Bewohner...

Allgemeines

Video von Kai Trump sorgt für Kritik in sozialen Netzwerken

Kai Trump, die Enkelin von US-Präsident Donald Trump, steht derzeit wegen eines...