Scholz der Versprechungsminister in Sachen Hochwasserhilfe

Wir haben Wahlkampf, da ist man mit Versprechungen natürlich schnell bei der Hand, denn Ende September will man ja gewählt werden. Schließlich ist es ja auch nicht das eigene Geld, was Olaf Scholz da verteilt.

Nach der Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz hat Olaf Scholz als Finanzminister Soforthilfen in dreistelliger Millionenhöhe in Aussicht gestellt. Mittlerweile dürfte das Programm auf Bayern und Sachsen ausgedehnt werden, denn auch hier gibt es ja mittlerweile Überschwemmungen.

Die Rede ist von 300 Millionen Euro, aber wenn man sich die derzeit sichtbaren Schäden anschaut, dann dürfte dieser Betrag auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, denn der Schaden geht nach Expertenschätzungen in die Milliarden.

Nur ein Teil davon wird durch die Versicherungen abgedeckt werden, denn viele Hausbesitzer in den betroffenen Gebieten hatten keine Elementarschadenversicherung für ihre Immobilie abgeschlossen. Leer ausgehen auch die Autobesitzer, die nur eine Haftpflichtversicherung für ihr Auto abgeschlossen haben.

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen