Schlechtes Beispiel AUDI

Wer kennt das nicht als Autofahrer. Immer häufiger müssen wir mit Kleinigkeiten in die Werkstatt, die wir früher problemlos allein reparieren konnte.

Manche Hersteller konstruieren ihre Autos jedoch so, das man nahezu mit jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen muss. Oft ist es ein Spezialwerkzeug was man braucht, oder aber es ist so schwer an die defekten Teile heranzukommen, das man schon gar nicht mehr von „einfach reden kann“. Dem entgegen steht eine EU Norm, was wohl wenige wissen, darüber freuen sich natürlich die Hersteller.

Zum Beispiel Glühlampen sollen sich  ohne fachmännische Hilfe austauschen lassen können. So steht’s in einer Richtlinie der Europäischen Union (Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48). Bereits seit August 2006 gilt: Kleine Reparaturen muss man allein mit Bordmitteln und der Bedienungsanleitung durchführen können. Hersteller müssen zum Beispiel die Scheinwerfertechnik so konstruieren, dass sich die Lampen ohne Spezialwerkzeug austauschen lassen. Aber sie halten sich nicht immer daran. Audi ist hier ein sehr unangenehmes Beispiel. Die LED Lampen der neuen Modelle kann man nicht mehr alleine wechseln. Dafür muss man eine teure Werkstatt aufsuchen. Da ist man dann für eine neue „Glühbirne“ auch mal schnell über 100 Euro und mehr los.

Leave A Comment