Schafft von der Leyen den Sprung nach Brüssel?

Heute entscheidet das EU-Parlament, ob Ursula von der Leyen die nächste EU-Kommissionschefin wird.

Die bisherige Verteidigungsministerin kämpft bis zum Schluss um Zustimmung – zuletzt versuchte sie mit mehr Klimaschutz und neuen Rechten für das EU-Parlament auch Liberale und Sozialdemokraten auf ihre Seite zu bekommen. Denn von der Leyen kann jede Stimme brauchen.

Klar ist aber auch, dass es für Ursula von der Leyen, sollte sie in Brüssel scheitern, kein zurück in ihren Job als Verteidigungsministerin gibt, denn hier hat von der Leyen ihren Rücktritt als Ministerin in ihrem Amt angekündigt.

Es wäre eine tolle Entscheidung für Deutschland, wenn Ursula von der Leyen es wirklich zur EU Kommissionspräsidentin schaffen würde, denn dann könnte Deutschland in Europa an einer wichtigen Stelle zukünftig über Jahre ein wichtiges Wort mitreden.

Auch wenn man kein CDU-Anhänger ist, sollte man dann einfach mal sagen „gut gemacht“ für Deutschland.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen