Sam Altmann landet bei Microsoft

Published On: Montag, 20.11.2023By Tags:

Auch Greg Brockman, der ebenfalls aus OpenAI entlassen wurde und zuvor Vorsitzender des Verwaltungsrats des ChatGPT-Entwicklers war, wird zu Microsoft wechseln. Die beiden werden ein neues Team für die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) leiten. Microsoft ist der größte Anteilseigner von OpenAI. Nadella bestätigte indirekt die Berufung von Emmet Shear als Interimschef von OpenAI. „Wir freuen uns darauf, Emmett Shear und das neue Führungsteam von OpenAI kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Ursprünglich wurde in Medienberichten spekuliert, dass Altman zu OpenAI zurückkehren könnte. Später wurde jedoch berichtet, dass er nicht wieder als CEO zurückkehren werde. Nach stundenlangen Verhandlungen am Wochenende wurde stattdessen Emmett Shear als Interimschef vorgestellt, wie unter anderem der Branchendienst The Information und die Nachrichtenagentur Bloomberg berichteten. Shear ist Mitbegründer und langjähriger CEO des Streamingdienstes Twitch.

Geldgeber von OpenAI, darunter auch Microsoft, hatten zuvor laut Medienberichten darauf gedrängt, Altman wieder als CEO einzusetzen. Doch der Verwaltungsrat, der die Entscheidung getroffen hatte, blieb dabei.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen