SAM AG Hinterleute Hollenbach und Oberle in Haft?

Unsere Redaktion erreichten seit gestern Hinweise, dass Michael Oberle und Michael Hollenbach in Untersuchungshaft genommen worden sein sollen. Die Staatsanwaltschaft München ermittelte schon seit 2011 und im Jahre 2013 kam es zu umfangreichen Durchsuchungen (324 Js 129882/11). Michael Oberle hatte mit anderen im Jahre 2009 in der Schweiz die SAM Management Group gegründet. Die Schweizer Bankenaufsicht sah dem Treiben einige Zeit zu und verfügte dann die Abwicklung wegen fehlender Bankerlaubnis, was zu Insolvenzen in der Schweiz und auch in Deutschland führte. Ca. 4.500 Anleger hatten ungefähr 44 Millionen Euro eingezahlt.

Da die SAM AG sehr nachteilige Investitionsverträge hatte (Geothermiewerk Kirchweihdach in Bayern) sind große Teile der Gelder nicht rückführbar. Es laufen im Bundesgebiet dutzende von Schadenersatzprozessen. Wir wissen es nicht, aber im Jahre 2016 kamen am Markt Gerüchte auf, dass Oberle in den sogenannten geleakten Panama Papers auftaucht… Haftgrund nach der StPO können immer nur Flucht oder Verdunkelungsgefahr sein…. Selbstverständlich gilt weiterhin die Unschuldsvermutung für die Herren, da die Untersuchungshaft nur der Verfahrenssicherung dient. Es stehen auch Rechtsmittel wie die Haftbeschwerde zur Verfügung.

Update: Herr Dieter Kaufmann scheint auch in Untersuchungshaft genommen zu sein.

 

Leave A Comment