S&K Prozess- Verfahren gegen Hauke B. abgetrennt

Das war zu erwarten, denn Hauke B. hatte sich ja bisher als Einziger, dazu bereit erklärt vollumfänglich in dem Verfahren auszusagen. Nun verbleiben insgesamt noch 5 Angeklagte im S&K Prozess, und so richtig voran kommt der Prozess dann nach einem Jahr immer noch nicht. Es dürfte auch nicht zu erwarten sein, das die Abtrennung des Verfahrens gegen Hauke Bruhn dann zu einer wirklich Beschleunigung des Verfahrens führen wird.

Man darf daher davon ausgehen, daß das Verfahren, bis zu einem Urteil in der Ersten Instanz, bis zu 3 Jahren dauern wird. Damit dürfte das Verfahren dann aber noch lange nicht zu Ende sein, denn sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Angeklagten haben ja dann noch das Rechtsmittel der Berufung gegen das Urteil. Tatsache dürfte aber sein, das die Angeklagten nicht bis zum Ende des Verfahrens dann auch in Untersuchungshaft verbleiben werden, daher nochmals unsere Einschätzung „die kommen in 2017 frei“.

Vier Jahre Untersuchungshaft ist dann ein Zeitraum wo auch der BGH sich sicherlich anfängt einmal Gedanken über die Dauer der Untersuchungshaft und deren Verhältnismäßigkeit zu machen. Aufklären, nach heutigem Stand der Dinge, wird man den Vorgang sicherlich nie. Den entstandenen Schaden ersetzen wird auch Niemand, wer auch? Wann das Verfahren gegen Hauke B. fortgesetzt werden kann ist derzeit noch Ungewiss. Haule B. gilt derzeit als nicht Verhandlungsfähig auf Grund seines Gesundheitszustandes. Hauke B. hatte sich in der Vergangenheit in seinen Aussagen vor Gericht, immer selber als einen Betrogenen gesehen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen