Startseite Allgemeines Russland und das Thema Medien
Allgemeines

Russland und das Thema Medien

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

In einer drastischen Gegenmaßnahme hat die russische Regierung nun 81 renommierte europäische Medienunternehmen ins Visier genommen. Diese Entscheidung folgt auf das zuvor verhängte Verbot russischer Medien in mehreren europäischen Ländern.

Das russische Außenministerium verkündete auf seiner offiziellen Webseite, dass die betroffenen Medien künftig einer strikten Zensur unterliegen werden. Sowohl die Ausstrahlung ihrer Programme als auch der Zugriff auf ihre Internetpräsenzen sollen innerhalb Russlands unterbunden werden.

Unter den sanktionierten Medien befinden sich auch namhafte deutsche Publikationen. So müssen „Der Spiegel“, bekannt für seinen investigativen Journalismus, die renommierte Wochenzeitung „Die Zeit“ sowie die traditionsreiche „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Auch der deutsch-französische Kultursender Arte, der für seine hochwertigen Dokumentationen und Kulturprogramme geschätzt wird, fällt unter das Verbot.

Diese Maßnahmen markieren eine weitere Eskalation im Informationskrieg zwischen Russland und dem Westen, wobei die Pressefreiheit und der freie Informationsfluss zunehmend unter Druck geraten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Die superschlauen Schafe auf geheimer Mäh-Mission!

Auf einer grünen Wiese irgendwo in Irland lebt die wohl cleverste Schafherde...

Allgemeines

Jetzt wird’s ernst: GTA 6 steht offenbar unmittelbar vor dem großen Knall!

Die Gaming-Welt dreht komplett durch – und diesmal scheint es tatsächlich so...

Allgemeines

Berlin,Leipzig, Dresden bitte nachmachen

Während deutsche Städte noch endlose Arbeitskreise, Expertenrunden und „Runde Tische zur urbanen...

Allgemeines

Revanche

Die Nacht brachte das zurück, was Moskau seit Jahren über andere Städte...