George Russell hat am Freitag im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Kanada das Tempo vorgegeben. Der Mercedes-Pilot sicherte sich mit einer Zeit von 1:12,123 Minuten die Bestzeit – und ließ dabei vor allem seinen Landsmann Lando Norris im McLaren um knappe 0,028 Sekunden hinter sich. Platz drei ging an Russells jungen Teamkollegen Andrea Kimi Antonelli (+0,288), der im zweiten Mercedes ein weiteres Ausrufezeichen setzte.
Zwei Favoriten mit Problemen
Für Weltmeister Max Verstappen lief der Tag dagegen weniger rund. Nachdem er im ersten Training noch Schnellster war, kam der Red-Bull-Star in der zweiten Einheit nur auf Rang neun (+0,543). Auch WM-Spitzenreiter Oscar Piastri (McLaren) konnte nicht an seine zuletzt starke Form anknüpfen und wurde Sechster (+0,439).
Einen rabenschwarzen Freitag erlebten unterdessen Charles Leclerc und Lance Stroll. Leclerc beschädigte seinen Ferrari im ersten Training bei einem Crash schwer, beide Radaufhängungen auf der linken Seite wurden zerstört – an eine weitere Teilnahme war nicht zu denken. „Das war mein Fehler“, gab der Monegasse offen zu. Stroll sorgte im Aston Martin ebenfalls für einen Abflug und fehlte ebenfalls in der zweiten Session.
Verstappen unter Beobachtung
Auch abseits der Zeitenliste bleibt Max Verstappen im Fokus. Nach seiner Kollision mit George Russell im letzten Rennen in Spanien wurde der Niederländer mit drei Strafpunkten belegt – nur ein weiterer Punkt trennt ihn nun von einer Rennsperre. Der Titelverteidiger gab allerdings bereits zu Protokoll, seinen Fahrstil trotz drohender Konsequenzen nicht zu ändern.
WM-Stand spitzt sich zu
Vor dem zehnten Saisonlauf (Sonntag, 20.00 Uhr MESZ) führt McLaren-Pilot Oscar Piastri die WM-Wertung mit zehn Punkten Vorsprung auf Teamkollege Norris an. Verstappen liegt bereits 49 Zähler zurück – nach drei Siegen in Folge in Montreal eine ungewohnte Ausgangslage für den dreifachen Weltmeister.
Ergebnisse – 2. Freies Training, Montreal
-
George Russell (GBR/Mercedes) – 1:12,123
-
Lando Norris (GBR/McLaren) +0,028
-
Andrea Kimi Antonelli (ITA/Mercedes) +0,288
-
Alexander Albon (THA/Williams) +0,322
-
Fernando Alonso (ESP/Aston Martin) +0,335
-
Oscar Piastri (AUS/McLaren) +0,439
-
Carlos Sainz (ESP/Williams) +0,508
-
Lewis Hamilton (GBR/Ferrari) +0,530
-
Max Verstappen (NED/Red Bull) +0,543
-
Liam Lawson (NZL/Racing Bulls) +0,628
(weitere Ergebnisse siehe Tabelle)
Nicht mehr angetreten:
Charles Leclerc (MON/Ferrari), Lance Stroll (CAN/Aston Martin)
Kommentar hinterlassen