Rechtsanwalt Reime zum Thema „Pflegeimmobilien“ für mich ein Glücksspielinvestment

Published On: Freitag, 17.03.2023By Tags: ,

Eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage kann ein lukratives Investment sein, aber es gibt auch einige Risiken, die potenzielle Investoren berücksichtigen sollten. Einige dieser Risiken sind:

  1. Leerstandsrisiko: Wenn die Nachfrage nach Pflegeleistungen zurückgeht, kann dies zu Leerständen und damit zu Einnahmeausfällen führen.
  2. Konkurrenzrisiko: Es gibt eine hohe Konkurrenz unter den Pflegeheimen und -dienstleistern. Eine schlechte Reputation eines Betreibers oder eines Pflegeheims kann zu einem Rückgang der Nachfrage führen und somit auch die Auslastung von Pflegeimmobilien beeinträchtigen.
  3. Abhängigkeit von der Pflegebranche: Änderungen im Pflegesystem, beispielsweise durch gesetzliche Regelungen, können sich negativ auf die Rentabilität von Pflegeimmobilien auswirken.
  4. Sanierungsrisiko: Pflegeimmobilien werden oft als Denkmalschutzobjekte angeboten und müssen aufwendig saniert und modernisiert werden, um den aktuellen Standards zu entsprechen. Die Kosten für die Sanierung können hoch ausfallen und die Rendite der Kapitalanlage beeinträchtigen.
  5. Liquiditätsrisiko: Pflegeimmobilien als Kapitalanlage haben oft eine lange Laufzeit, und eine vorzeitige Kündigung oder ein Verkauf ist nur unter hohen Verlusten möglich. In dieser Zeit können sich jedoch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern, was die Rentabilität der Anlage beeinflussen kann.
  6. Betreiber- und Mieterausfallrisiko: Ein Betreiberwechsel oder Mieterausfall kann zu Einnahmeausfällen und somit zu einer Beeinträchtigung der Rentabilität der Kapitalanlage führen.
  7. Wertverlustrisiko: Pflegeimmobilien können aufgrund von Veränderungen auf dem Markt an Wert verlieren. Beispielsweise kann die Konkurrenz durch neue Pflegeeinrichtungen oder Änderungen im Gesundheitswesen zu einem Wertverlust der Pflegeimmobilie führen.

Ich gehe sogar soweit, so Rechtsanwalt Reime, bei einer Pflegeimmobilie gibt es auch ein Totalverlustrisiko für jeden investierten Anleger. Insgesamt habe ich von Beginn an immer gesagt „das ist nichts für eine Altersvorsorge2 für Anleger, so Reime weiter in einem Gespräch mit unserer Redaktion. Mir sind in meiner Praxis als Rechtsanwalt Fälle einer Privatinsolvenz durch ein Investment in eine Pflegeimmobilie bekannt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es bei einer Pflegeimmobilie als Kapitalanlage wie bei jeder anderen Anlageform auch Risiken gibt, die sorgfältig abgewogen werden sollten.

One Comment

  1. Rechtsanwalt Jens Reime Freitag, 17.03.2023 at 12:14 - Reply

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen