REAL

Published On: Dienstag, 26.03.2024By Tags:

Das Kapitel der Real-Märkte in Deutschland hat sich endgültig geschlossen, nachdem die letzten 49 Filialen der einst beliebten Warenhauskette Mein Real am vergangenen Wochenende ihre Türen für die Kundschaft zum letzten Mal schlossen. Diese Entwicklung folgt auf die Insolvenzanmeldung der Kette im September 2023, die ein schleichendes Ende zahlreicher Märkte nach sich zog.

Die Geschäftsleitung von Mein Real, mit Sitz in Mönchengladbach, blickt trotz der Schließungen optimistisch in die Zukunft der nun verwaisten Standorte. Die Erwartung ist, dass nach umfassenden Umbaumaßnahmen bis zu 90 Prozent dieser Flächen von großen Einzelhandelsketten wie Rewe, Kaufland oder Edeka übernommen und neu belebt werden. Diese Aussicht könnte nicht nur den betroffenen Gemeinden und Städten einen wirtschaftlichen Aufschwung bescheren, sondern auch zahlreiche Arbeitsplätze sichern oder neu schaffen.

Die Rewe Group hat bereits ihr Interesse an einigen der Standorte bestätigt und könnte somit ihre Präsenz in der deutschen Einzelhandelslandschaft weiter ausbauen. Kaufland hingegen hat sich bisher zurückhaltender geäußert, was jedoch Spekulationen über mögliche Verhandlungen und Übernahmen nicht ausschließt. Bereits vor der endgültigen Schließungswelle konnten Rewe und Kaufland insgesamt 14 Märkte von Mein Real übernehmen, was ihre Ambitionen und das Potenzial der ehemaligen Real-Standorte unterstreicht.

Dieser Wendepunkt markiert nicht nur das Ende einer Ära für Mein Real, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels für die Einzelhandelslandschaft in Deutschland, in dem sich Chancen für Wachstum und Neuanfänge bieten.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen