Rakete

Der mit Spannung erwartete Start der weltweit ersten Rakete aus dem 3-D-Drucker ist gestern nach mehreren Versuchen wegen technischer Probleme verschoben worden.

Die für den Abflug aus Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida vorgesehene „Terran 1“ sei allerdings in gutem Zustand, erklärte der Eigentümer, das kalifornische Weltraum-Start-up Relativity Space, via Twitter.

Die Triebwerke der unbemannten Rakete waren bereits gezündet worden, als ein Problem mit der „Automatisierung“ das Unternehmen zu einem ersten Abbruch zwang. Etwas später scheiterte ein weiterer Startversuch wegen Druckproblemen.

Nach ihrem Start soll „Terran 1“ nach acht Minuten die niedrige Erdumlaufbahn erreichen. Das Ziel des ersten Testflugs ist es, Daten zu sammeln und zu zeigen, dass eine Rakete aus dem 3D-Drucker dem Druck des Starts und der Reise standhalten kann.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen