Radeberg noch ohne neuen Oberbürgermeister

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Radeberg liegt Kandidatin Katja Mulansky (CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen) vorn. Laut vorläufigem Wahlergebnis kam sie auf 40,6 Prozent der Stimmen. Mit 33,5 Prozent der Stimmen liegt Frank Heinz Höhme (Einzelkandidat) auf Platz 2.

  • Holger Prade (Einzelkandidat) 21,2 Prozent
  • Uwe Kranz (Einzelkandidat) 4,7 Prozent

Bedenkt man aber, wie große die Parteienallianz hinter Frau Mulansky war und ist, dann wird die Kandidatin Mulansky sicherlich nicht zufrieden sein mit ihrem Abschneiden.

Überraschend dagegen das Ergebnis des Einzelkandidaten Frank Heinz Höhme. Er könnte durchaus bei der 2. Runde der Oberbürgermeisterwahl Frau Mulansky noch erhebliche Probleme machen.

Theoretisch können alle Kandidaten dann noch erneut zum 2. Wahlgang antreten, ob das so ist, wird man spätestens am 25. Juni 2022 wissen, bis dahin müssen die Kandidaten dann mitteilen, ob sie erneut auf den Wahlzettel wollen.

Da keiner der OB-Kandidaten das Wählervolk wirklich überzeugen konnte, ist die 2. Wahlrunde völlig offen aus meiner Sicht.

Leave A Comment