Prozesswoche in Hamburg

Published On: Sonntag, 18.09.2016By Tags: ,

Insgesamt hatten wir in dieser Woche 2 Tage in Hamburg mit Prozessterminen. Unsere Bilanz ist dabei sehr erfreulich. Wir konnten von 5 Prozessen 3,5 gewinnen. Eiener ging aus wie das „Hornberger Schießen“, einen haben wir verloren im Widerspruchsverafhren gegen die Einstweilige Verfügung und 3 haben wir gewonnen. Eine respektable Bilanz wie wir meinen. Verlorene und gewonnene Prozesse sind auch für uns immer ein Lernprozess. Manchmal, so habe ich festgestellt, ist es richtig gut auch mal eine unabhängige Meinung eines Richters zu hören, egal ob man gewinnt oder verliert. Besonders haben wir uns dann darüber gefreut, das die Vorsitzende Richterin den von einem Prozessgegner beanstandeten Artikel, völlig in Ordnung und sehr ausgewogen und fair fand. Das hört man dann auch mal gerne. Der wichtigste Prozess in dieser Woche war dabei aber am Dienstag vor dem OLG Hamburg, denn mit diesem Gericht hatten wir noch nie zu tun. Auch hier waren die Richter vollumfänglich auf unserer Seite. Alle beanstandeten Artikel waren wahre Tatsachenbehauptungen, insofern zulässig und von unserem Prozessgegner hinzunehmen. Das hatte auch das LG Hamburg bereits in der Vorinstanz so gesehen.

Leave A Comment