Prozess gegen 2 angebliche Polizisten

Von diesen Betrugsversuchen lesen wir leider jeden Tag in der Presse und natürlich auch im Internet. Selten gelingt es der Polizei und der Staatsanwaltschaft dann, solche Betrüger und Abzocker einmal zu erwischen und auch vor Gericht zu bringen.

Anders wohl in diesem Fall vor dem Kölner Landgericht.

Hier hat am heutigen Montag der Betrugsprozess gegen zwei Männer begonnen. Sie sollen sich als Polizisten ausgegeben haben. Laut Staatsanwaltschaft sind sie in sieben Fällen angeklagt und haben ihre Opfer um fast 280.000 Euro betrogen.

Die Masche war offenbar so einfach wie wirkungsvoll. Anrufer aus der Türkei spielten den überwiegend älteren Opfern vor, sie seien Polizisten. Wegen laufender Ermittlungen sollten die Angerufenen Geld und Wertgegenstände aus Sicherheitsgründen an die Polizei aushändigen.

Die beiden nun vor dem Kölner Landgericht angeklagten Männer holten die Beute bei den Opfern ab. In einem Fall 80.000 Euro in bar und Schmuck.

Geld und Wertgegenstände gingen dann in die Türkei. Die mutmaßlichen Mittäter dort sind laut Staatsanwaktschaft bislang nicht greifbar. Die dürften dann wohl in der Türkei sitzen.

Leave A Comment