Protektionismus pur

Published On: Freitag, 15.03.2024By Tags:

Steven Mnuchin, früherer Meister der Moneten in den USA, zieht mit einer Schar von Geldgebern los, um TikTok unter seine Fittiche zu nehmen. In einem Plausch mit dem Wirtschaftskanal CNBC verkündete er: „TikTok muss unter amerikanischer Flagge segeln.“

Doch halt! Es soll nicht in die Fänge der Tech-Titanen fallen und zum Monopolmonster mutieren. Nein, es soll als tapferer Wettbewerber in der digitalen Arena bestehen. Mnuchin schmiedet Pläne, eine bunte Truppe von Investoren zu versammeln, bei der keiner den Alleinanspruch auf den Thron erheben kann.

Umprogrammieren ist das Gebot der Stunde, jedoch nicht verschwinden lassen. „Die App ist der Renner, die Leute sind verrückt danach“, so Mnuchin, der einst unter Donald Trump die finanziellen Fäden zog und auch ein Auge auf ausländische Investments hatte.

Er deutete an, dass TikTok, wäre es ein Buch, ein paar spannende Geheimnisse bergen könnte. „Stellen Sie sich vor, was passieren könnte, wenn diese App auf jedem Telefon wäre“, sinnierte er. Heute steuert Mnuchin das Ruder bei Liberty Strategic Capital.

Währenddessen braut sich im US-Kongress ein Gesetzessturm zusammen, der TikTok aus den amerikanischen App-Stores fegen könnte. Bytedance, das Mutterhaus von TikTok, wird in den Staaten als chinesischer Akteur gesehen, obwohl es beteuert, überwiegend in westlicher Hand zu sein, mit einem Postfach in der karibischen Sonne der Cayman-Inseln.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen